Wirbel in Hinterstoder

Strafverfahren: Ortschef steht unter Dauerbeschuss

Oberösterreich
10.03.2021 13:00

Die Protestwelle gegen das Luxuscamp in Hinterstoder zieht immer weitere Kreise: Die BH Kirchdorf leitete gegen die Gemeinde und VP-Ortschef Helmut Wallner ein naturschutzbehördliches Strafverfahren ein. Auslöser war eine Beschwerde der Projektgegner über den Parkplatz nahe des Campgeländes.

„Von dem Strafverfahren habe ich noch nichts gehört. Ich weiß auch nicht, was das sein soll“, nimmt der Hinterstoderer Bürgermeister Helmut Wallner auch das nächste Ärgernis rund um den Bau des Luxuscamping-Resorts in der Polsterlucke gelassen hin. Dabei ist sogar eine Anzeige wegen Amtsmissbrauchs nicht auszuschließen. Davon geht Wallner nicht aus: „Wir haben nichts Unrechtes getan. Alle Entscheidungen trifft der Gemeinderat, und der ist der oberste Souverän!“

Ohne Genehmigung und Widmung
Auch in der „Parkplatz-Causa“ soll das so gewesen sein. Wie berichtet, hat die Gemeinde in der Nähe des geplanten Camp-Geländes einen Parkplatz betrieben, ohne dafür eine Genehmigung und die notwendige Widmung zu haben. Mehrere Jahre lang wurden Gebühren verlangt. Erst im Vorjahr beschloss der Gemeinderat die Einleitung eines Umwidmungsverfahrens. Den „Schwarzbau“ zeigten die Projektgegner kürzlich beim Land an.

Zitat Icon

Mehr als 3300 Personen unterstützen unsere Petition gegen das Camp. Am Donnerstag ist es auch Thema im Landtag.

Ursula Forster, Projektgegnerin aus Micheldorf

Grobe Pfuscherei
Ungemach droht Wallner auch vom Bundesdenkmalamt: Dieses bestätigte, dass der Abriss der Peham-Villa ohne Genehmigung erfolgt ist. Es wurde auch kein Sachverständiger für die Schadenserhebung hinzugezogen. „So wie man nicht ohne Genehmigung ein Haus bauen kann, kann man es auch nicht abreißen“, ortet Ursula Forster, eine der Projektgegnerinnen, grobe Pfuscherei. Wallner begründet die Abrissaktion mit Gefahr im Verzug. Es sei auch nur die Hülle der Villa denkmalgeschützt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele