Auch 2021 sind wir unserer Vision einer nachhaltigen Wirtschaftsweise in Deutschland wieder ein ganzes Stückchen näher gerückt. Es war ein aktives und spannendes Jahr, in dem wir unsere Expertise wieder erfolgreich einbringen konnten, um Unternehmen mit unseren Erfahrungen bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategien zu unterstützen.

 

Corona und unser Umgang mit Kundenwünschen
Trotz Impfungen, Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen bestimmte Corona auch 2021 unser Leben und Handeln. Doch die vergangenen Monate zeigten auch, dass wir mit Zusammenhalt und einer guten Strategie viel erreichen können. Denn es gab dennoch einige bemerkenswerte Momente und Projekte, in denen wir flexibel auf die coronabedingten Kundenwünsche eingingen und eine Beratung oder Schulung (wenn möglich) auch mal digital durchführten. So wurden die gesundheitlichen Risiken unserer Kunden und Mitarbeiter:innen minimiert ohne Einbußen in der Beratungsqualität.

klimaneutralwerden.de ist online
Da Nachhaltigkeit für uns kein Modewort, sondern seit jeher ein elementarer Teil unserer Unternehmensstrategie ist, haben wir im März klimaneutralwerden.de online gebracht. Eine Webseite auf der kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor einfach und selbstständig ihre CO2-Emissionen kompensieren können, um so klimaneutral zu werden.

Nachhaltig wirtschaften mit EMAS
Für eine Projektierungsgesellschaft, aus dem Bereich der erneuerbaren Energien, konnten wir ein Umweltmanagementsystem gemäß EMAS implementieren. Mit Hilfe unserer Beratungsleistungen wurden die relevanten Umweltaspekte ermittelt und die Umweltziele festgelegt sowie eine Umweltpolitik etabliert. Auf Kundenwunsch wurde unsere Beratungsleistung digital durchgeführt, um die Beteiligten Personen vor gesundheitlichen Risiken zu schützen.

BAFA-Förderungen für Biogasanlagen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bot 2021 attraktive Fördermöglichkeiten im Bereich der Energieeffizienz an, die insbesondere für Biogasanlagenbetreiber eine lukrative Option darstellten. Diese Bundesförderung nutzten wir bei über 80 Anlagenbetreiber und halfen ihnen somit ihre Energieeffizienz zu steigern und von dem Förderprogramm zu profitieren.

Kooperation mit der GTÜ
Die in Stuttgart ansässige Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) und die AUDIT GmbH arbeiten nun gemeinsam an einem Weg in eine klimaneutrale Zukunft. Mittels dieser Partnerschaft in dem Bereich Auditierung mit dem Schwerpunktthema Klimaneutralität wird das Geschäftsfeld der GTÜ erweitert sowie neue Kundensegmente für die AUDIT erschlossen.
Wir freuen uns mit der GTÜ einen namhaften und in Deutschland bekannten Partner gewonnen zu haben, der für Qualität und Zuverlässigkeit steht. Mit dem Zugang zur Automobilbranche erschließen wir außerdem ein für uns sehr interessantes Kundensegment im Bereich Klimaneutralität“, teilte Tim Hünermann (zuständiger Projektmanager und Handlungsbevollmächtigter) hierzu mit.

SURE und REDcert für Biogasanlagen
Mit einer Biogasanlage aus Nordhessen wurden die Nachhaltigkeitsanforderungen nach SURE (dem SUSTAINABLE RESOURCES Verification Scheme) und REDcert umgesetzt. Wir begleiteten das Projekt von der Erstellung des Maßnahmenplans, über die Anfertigung notwendiger Dokumente bis hin zu der Kommunikation mit den Beteiligten. Mit Hilfe unserer Unterstützung zur Vorbereitung und unserer Begleitung am Tag der Zertifizierung stand dieser nichts mehr im Wege.

Energieeffizienzprojekt
Für ein Agrarhandelsunternehmen aus Nordhessen wurde ein Energieaudit durchgeführt, um mögliche Energie-einsparpotentiale an deren 22 Standorten zu identifizieren, bzw. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz anzustoßen. Nach der Begehung durch unsere Berater:innen, konnten wir für das Unternehmen einen umfassenden Maßnahmenplan erarbeiten und Hinweise zu wesentlichen Einsparpotentialen geben.

Qualitätssicherung für die Lebens- und Futtermittelsicherheit
Unternehmen aus dem Lebens- und Futtermittelsektor müssen sich regelmäßig hinsichtlich der Einhaltung der Vorgaben zur Lebens- und Futtermittelsicherheit überprüfen lassen. Hierzu haben wir im letzten Jahr Unternehmen dabei beraten, diese Anforderungen praxisorientiert in ihre Prozessabläufe einzubinden und die erforderliche Dokumentation zu erarbeiten. Auf Wunsch des Kunden begleiteten wir das Audit auch gerne persönlich.

Ein Umweltmanagementsystem gemäß ISO 14001
Für einen Hersteller von Fleischersatzprodukten wurde ein Umweltmanagementsystems gemäß ISO 14001 aufgebaut. Hierzu zählten die Ermittlung von Umweltaspekten, die Festlegung der Umweltziele, ein internes Audit sowie die Erstellung der benötigten Dokumentation. Die Durchführung des Projektes fand digital statt, um die Beteiligten keinem gesundheitlichen Risiko auszusetzen.

Unsere Umweltmanagementbeauftragte
In einem großem Produktionsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen wurde eine Mitarbeiterin zur externen Umweltmanagementbeauftragten bestimmt. Sie betreut nun das Umweltmanagementsystem (gem. ISO 14001) und schafft durch den fachlichen Austausch mit der internen Fachkraft für Arbeitssicherheit Synergieeffekte, bei den integrierten Managementsystemen nach ISO 14001, ISO 45001 und ISO 9001, zu erzielen.

Unsere Mitarbeiter:innen sind der Schlüssel zu unserem Erfolg
Unser Expertenteam sorgt dafür, dass (wenn der Wunsch besteht) jede Beratungsleistung entlang Ihrer Wertschöpfungsketten eine strategische Transformation hin zu einer nachhaltigen, zukunftsweisenden Wirtschaftsweise zum Ziel hat.
Das ist unser Schlüssel zum Erfolg: unser Team. Sie sind es, die alle unsere Beratungsleistungen möglich machen. Sie sorgen dafür, dass alles in Ordnung ist, und entwickeln bei Bedarf neue, auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene Lösungen.

Weihnachtsspende an die Flutopfer im Ahrtal
Anstelle von Kundenpräsenten entschlossen wir uns der jungen Familie Stephan aus Rech im Ahrtal eine Geldspende in Höhe von 1.300 € zukommen zu lassen. Hierfür fuhren unsere Kollegen (Ute Becker-Hönig und Tim Hünermann) am 18.12.2021 nach Rech, um die Spende persönlich zu übergeben und bekamen einen erschütternden Eindruck von dem Ausmaß der Zerstörung, das selbst nach mittlerweile sechs Monaten dort immer noch vorherrscht. Die Familie freute sich riesig über die finanzielle Hilfe.

 

Wir bedanken uns bei unseren Kunden, Lieferanten und Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und sind bestrebt gemeinsam mit ihnen weiterhin Lösungen zu entwickeln, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.
Ebenso freuen wir uns darauf, auch 2022 gemeinsam mit Ihnen weiter zu wachsen.