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Neues von der Flugsicherung
LH741:"Tower, give me a rough timecheck!"
Tower: "It's tuesday, Sir."
Tower: "Have you got enough fuel or not?"
Pilot: "Yes."
Tower: "Yes what??"
Pilot: "Yes, SIR!"
Eine kurze Beschreibung von Zürich an dem Morgen:
Take-off RWY 28 Landing RWY 16, alternate 14
Tower: "Alitalia 194 - taxi to runway 28, hold short AZ194"
AZ194: "Ahhh, yes, taxi to rwy 28"
Tower: "AZ194, cleared for take-off"
AZ194: "Ahhh, two minutes, need preflight"
(checks) 30 Sekunden spater:
Tower: "Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW!!!"
AZ194: "Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes"
...In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war uberlastet, also
nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs...
Tower: "Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2 miles!"
AZ194: "Ahhh, we need 30 more seconds..."
DL104: "Hey Spaghetti, take-off or I'll fuck you from behind!"
Ich konnte mich im Cockpit kaum einkriegen - die AZ194 hob Space-Shuttle massig ab..
(Story by Salvatore Baia)
Tower: "Shamu Two Two, please state estimated time of arrival."
Pilot: "Ok, let's see..., I think Tuesday would be nice..."
Pilot: "Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established ILS 16."
Tower: "Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way:
this is Wien Tower."
Pilot: (Nach einer Denkpause) "Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer
marker."
Tower: "Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!"
Pilot: (Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT Bratislava?"
Tower: "You can believe me, this is Vienna!"
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) "But why? We want to go to Bratislava, not to
Vienna!"
Tower: "Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000
feet, vectors to Bratislava."
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Tower: "Delta Delta Whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null neun Charlie und Mike
zum GATE."
Pilot: "Ah...Teerweg zwo...?"
Tower: "Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt."
Pilot: "Sorry."
Tower: "Don't worry, nehmen Sie den Mike."
Pilot: "Ah, ...Mike ?"
Tower: "Das ist der letzte ganz hinten rechts..."
Pilot: "Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?"
Tower: "Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen."
Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."
Tower: "Roger. You are a fuel truck."
Tower: "Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your
callsign!"
Pilot: "I'm not silly..."
Tower (in Stuttgart): "Lufthansa 5680, reduce to 170 knots."
Pilot: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten... Aber wir sind
ja flexibel."
Tower: "Wir auch. Reduce to 173 knots."
Tower: "RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor
?"
Pilot: "Nein, es geht auch so, wir konnen das VOR schon empfangen. Es liegt genau in
der Richtung, wo der Mond steht."
Tower: "Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm."
Pilot: "Ground, XY-line 195, requesting start-up."
Tower: "Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination?"
Pilot: "Wie jeden Montag, nach Leipzig."
Tower: "Aber, wir haben heute Dienstag!"
Pilot: "WAS? Am Dienstag haben wir doch frei!"
Tower: "Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago?"
Pilot: "Negativ, Sir. It's only the same pilot."
Pilot: "Tower, da brennt ein Runway-light."
Lotse: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Sorry, ich meine, es qualmt."
Tower: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
Tower: "Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway."
Pilot: "Roger. We'll check the car on the runway."
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Tower: "Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?"
Pilot: "Affirm, but we don't receive it."
Tower: "Delta Oscar Mike, squawk 0476."
Pilot: "Say again."
Tower: "Squawk 0476."
Pilot: "Four, zero...? "
Tower: "Wollen Sie'n leichteren haben ?"
Tower: "Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?"
Pilot: "Positiv."
Tower: "Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Hohe von minus neunzig
Fuss."
Tower: "Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain."
Pilot: "Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100."
Tower: "Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain."
Pilot: "Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?"
Tower: "Sie sollen steigen, nicht addieren."
Tower: "DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fur die 26, Landenummer 2 hinter
einer DC 9 im kurzen Endteil."
Pilot: "Verstanden, fliege weiter fur die 29 und folge der DC 6."
Tower: "Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC9."
Pilot: "Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn?"
Pilot: "Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt uber Dinkelsbühl in
Flugfläche 95."
Tower: "Sie sollten doch Munchen Information rufen!"
Pilot: "Ja, weiß ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser."
Tower: "Flamingo 019, do you have a "Springbock" in sight, twelve o'clock five miles
crossing from left to right?"
Pilot: "If you mean a 737...?"
Tower: "Yeah, you got it, you got it!"
Tower: "Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you."
Pilot: "Roger. Looking out for John Wayne."
Munchen II Tower: "LH 8610 cleared for take-off."
Pilot (LH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet."
Tower: Ja, wer steht denn da auf der 26 south ?"
Pilot (LH 8801): "LH 8801."
Tower: "Na ja, dann seid ihr cleared for take-off."