1. Nachrichten
  2. Panorama
  3. Aus aller Welt
  4. Flatulenz bei Personenkontrolle in Berlin: Mann soll 900 Euro zahlen

Irrer Prozess in Berlin: Flatulenz bei Personenkontrolle: Mann soll 900 Euro wegen Beamtenbeleidigung zahlen
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Polizei Berlin
dpa/Jens Kalaene/Symbolbild Flatulenz bei Personenkontrolle: Mann soll 900 Euro wegen Beamtenbeleidigung zahlen (Symbolbild)

Wortwörtlich mit „viel Wind um Nichts“ musste sich das Berliner Amtsgericht am Tiergarten beschäftigen. Ein Mann hatte Widerspruch gegen einen Strafbefehl über 900 Euro eingelegt, weil ihm in der Nähe einer Polizistin ein Darmwind entfahren ist.

Gleich vorweg: Das Gericht stellte das Verfahren bereits nach wenigen Minuten ein, wie die Berliner „taz“ berichtet – sehr zur Enttäuschung der insgesamt etwa 40 Prozessbesucher. „Ich hatte auf eine Stunde Kabarettprogramm gehofft“, sagte eine Besucherin der Zeitung.

Doch zurück zum Stein des Anstoßes: Im angesetzten Prozess ging es darum, dass ein Gruppenleiter der 32. Polizeieinheit bei einer Personenkontrolle in der Rigaer Straße im Februar 2016 beobachtet haben will, wie ein Mann in der Nähe einer Polizistin gefurzt und die Frau somit beleidigt haben soll. Nicht die Polizistin, sondern ihr Gruppenleiter soll dem Mann daraufhin erzürnt mit einer Anzeige gedroht haben, was dieser und seine Begleiter offenbar nur bedingt ernst nahmen.

„Ein klarer Fall von behördlichem Versagen“

Doch knapp zwölf Monate später wurde dem Mann tatsächlich ein Strafbefehl von 900 Euro zugestellt. Der Beschuldigte legte Widerspruch ein. Anwalt Daniel Werner, der den Angeklagten vertrat, sagte der „taz“: „Dass ein Gruppenleiter der Polizei die Ehre einer Kollegin durch einen Furz verletzt sieht und Anzeige erstattet, ist die eine Sache. Dass dann aber die Staatsanwaltschaft und das Gericht die Anklage zulassen, ist ein klarer Fall von behördlichem Versagen“

Die Polizeieinheit 32 steht eigentlich nicht im Ruf, besonders spießig zu sein. Im Juni sorgten die Polizisten mit einem Partyexzess im Vorfeld des G20-Gipfels für Schlagzeilen. Damals wurden sie aus Hamburg zurück nach Berlin beordert, weil sie unter anderem bei einer Party öffentlich uriniert haben sollen.

Im Video: Mitten in Berlin: Vermummter fährt mit Kinderrad auf U-Bahn-Dach

kjo
Zum Thema
Nach G20-Einsatz: Berliner Polizisten erhalten rührende Postkarte

Danksagung aus Hamburg

Nach G20-Einsatz: Berliner Polizisten erhalten rührende Postkarte

Gelage vor G20-Gipfel im Hamburg: Keine Strafe für Berliner Party-Polizisten

Feier mit Sex und Alkohol

Gelage vor G20-Gipfel im Hamburg: Keine Strafe für Berliner Party-Polizisten

Erneut Krawalle in Berlin: Gruppe von Maskierten randaliert - und entkommt unerkannt

"Jede Räumung hat ihren Preis"

Erneut Krawalle in Berlin: Gruppe von Maskierten randaliert - und entkommt unerkannt

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Strom speichern, Pkw-Label und ein neuer Polizeivertrag: Das bringt der Mai 2024

Schweiz macht Jagd auf ausländische Raser

Strom speichern, Pkw-Label und ein neuer Polizeivertrag: Das bringt der Mai 2024

Am Monatsende wird es knapp: So viel Geld verprasst Lotto-Gewinner Chico

„Alter Verwalter, haben wir viel Kohle rausgehauen“

Am Monatsende wird es knapp: So viel Geld verprasst Lotto-Gewinner Chico