Zum Inhalt springen

Syrien Entführte Deutsche mit Baby wieder frei

Im vergangenen Jahr wurde eine Deutsche in Syrien entführt. In Gefangenschaft brachte sie ein Kind zur Welt. Nun sind beide freigekommen.

Eine in Syrien verschleppte Deutsche und ihr Baby, das in Geiselhaft geboren wurde, sind wieder frei. Die deutsche Staatsangehörige, die im vergangenen Jahr in dem Bürgerkriegsland entführt worden war, sei am Mittwoch freigekommen und habe "die Grenze in die Türkei überquert", teilte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts mit.

"Die Deutsche und ihr in der Geiselhaft zur Welt gekommenes Kind sind den Umständen entsprechend wohlauf und befinden sich in der Obhut deutscher Konsularbeamter und Mitarbeiter des Bundeskriminalamts", sagte die Ministeriumssprecherin. Die Bundesregierung sei "erleichtert über den guten Ausgang dieses Falls in einer außerordentlich schwierigen Gesamtlage in Syrien".

Die deutsche Botschaft in Ankara werde nun die Rückkehr der Frau nach Deutschland vorbereiten. Der Sprecherin zufolge hatte sich der Krisenstab der Bundesregierung im Auswärtigen Amt "intensiv um eine Lösung des Falls bemüht". Sie dankte außerdem "der türkischen Regierung und unseren internationalen Partnern für die in den vergangenen Monaten geleistete Unterstützung".

Der Syrienkonflikt war vor rund fünfeinhalb Jahren eskaliert. Mittlerweile wurden bereits mehr als 300.000 Menschen getötet.

cte/AFP/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.