10. Oktober 2018

Schwerelos in Richtung TV-Serie

„Skyward“: Ein leichter Comic von Joe Henderson („Lucifer“) und Lee Garbett („Loki“)

Lesezeit: 2 min.

Joe Henderson schrieb, produzierte und steuerte schon TV-Serien wie „White Collar“, „Lucifer“ und die Stephen-King-Adaption „11.22.63 – Der Anschlag“ (im Shop). Mit „Skyward“, dessen Hefte beim amerikanischen Image Verlag erscheinen, gab Henderson im April 2018 sein Comic-Debüt – dieser Tage erschien der erste englischsprachige Sammelband von „Skyward“. Als Zeichner der Serie fungiert der Brite Lee Garbett, der u. a. „Judge Dredd“, das DC/WildStorm-Crossover „Dreamwar“, „Loki: Agent of Asgard“, zwei Kapitel von Grant Morrisons „Batman“-Saga, „Lucifer“ und ein „Amazing Spider-Man Annual“ mit einer schönen Alternativwelt-Story um Peter Parker visualisierte.

Hendersons und Garbetts „Skyward“ erzählt die Geschichte einer Welt, in der am G-Day die Gravitation plötzlich nicht mehr funktioniert. Viele Menschen werden in den Himmel und immer höher, in den sicheren Tod im All, gerissen. Und obwohl Regen unter den veränderten physikalischen Bedingungen nach wie vor ein Problem darstellt, hat sich die Gesellschaft angepasst. Die einen leben riskant, aber frei zwischen den obersten Etagen und springen durch ihren schwerelosen Alltag, alle anderen bleiben mit Magnetschuhen fest auf dem Boden haften und fürchten sich vor dem Sog des endlosen Himmels, der allzu leicht das Ende bringen kann, wenn man zu weit nach oben schießt und keinen Halt mehr findet. Die junge Paketbotin Willa, die kein anderes Leben als das ohne Schwerkraft kennt, gerät eines Tages mit einem früheren, reichen Kollegen ihres Vaters aneinander. Ihr wissenschaftlich brillanter, jedoch vor Angst an seine Wohnung gefesselter Dad behauptet nämlich, die Schwerkraft wiederherstellen zu können …

Das erste Trade von „Skyward“, das mal wieder zum Image-Kennenlernpreis/Kampfreis von 10 Dollar daherkommt, ist relativ dekomprimiert erzählt und eher luftig, was die Details angeht, hat allerdings einen unbestreitbaren Sense of Wonder. Zeichner Lee Garbett schafft es außerdem wirklich, dass sich viele seiner Seiten schier schwerelos und unbegrenzt anfühlen, ja dass man die Leichtigkeit, die Gravitationslosigkeit und den Sog förmlich spürt. Kein Wunder, dass Kollegen wie Jeff Lemire, Jonathan Hickman oder Charles Soule das begeisternd empfehlen. Mal sehen, ob die im Sommer angekündigte TV-Serie, die Sony mit Regisseur Brad Peyton („Rampage“, „San Andreas, „Frontier“) umsetzen will, tatsächlich abheben wird. Im Februar kommt dagegen sicher der zweite US-Sammelband der Comic-Serie, und das Cover verspricht Insekten, die ohne Schwerkraft größer und größer werden.

Bilder: Skyward © 2018 Joe Henderson & Lee Garbett

Joe Henderson & Lee Garbett: Skyward Vol. 1 • Image, Berkeley 2018 • 168 Seiten • Tradepaperback: $ 9,99 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.