Holzasche als vielseitiges Hausmittel verwenden

Asche muss nicht zwangsläufig entsorgt werden. Die richtige Holzasche kannst du sinnvoll im Haushalt weiter verwenden und so manches Problem mit ihr lösen.

Wir grillen wie die Weltmeister, lieben den Duft und die angenehme Wärme von brennendem Holz am Lagerfeuer, im Kachelofen oder Heizkamin. Aber was tun mit der Asche? In der Regel gehört Holzasche laut der örtlichen Regelung in die Restmülltonne, da sie Schwermetalle und andere Rückstände enthalten kann. Die Asche hat allerdings noch einiges zu bieten und kann z.B. als vielseitiges Hilfsmittel im Garten und als ungewöhnliches Putzmittel dienen.

Doch damit sie uns nützlich sein kann, ist vor der Verbrennung folgendes zu beachten. Für eine schwermetallfreie Asche ist das Ausgangsmaterial entscheidend. Verwende daher nur natürliches und unbehandeltes Brennmaterial von Quellen, denen du vertrauen kannst. Bevorzuge harte Laubhölzer (Buche, Eiche, Esche, Obstbäume), denn diese sind weniger harzig. Holzkohle und Grillbriketts sind ungeeignet, im Übrigen sollten sie auch zur gesunden Nahrungszubereitung gemieden werden. Sie enthalten Schwermetalle wie Chrom, Blei und schädigende Phosphate. Naheliegend ist auch ein Verzicht auf mineralölhaltige Brennmaterialien, z.B. bedrucktes Zeitungspapier, Recyclingpapier, Kartons, Wachsreste, Kunststoff und Lumpen. Zum Entzünden sind Naturmaterialien wie Laub, Sägespäne, dünne trockene Äste und Birkenrinde geeignet.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, spricht nichts gegen eine Verwendung in den folgenden, früher weit verbreiteten, aber heute kaum noch bekannten Anwendungen für Holzasche!

1. Scheuermittel

Holzasche ist ein hervorragendes, mildes Scheuermittel mit hoher Fettlösekraft, das Edelstahltöpfe, Edelstahlspülbecken und -abstellflächen zuverlässig reinigt. Auch Cerankochfelder, Keramikwaschbecken, emaillierte Stahlblech-Badewannen oder emaillierte Backbleche werden mühelos fettfrei sauber. Damit die Asche sich als Scheuermittel eignet, solltest du sie vorher mit einem feinen Sieb wie zum Beispiel einem Teesieb durchsieben. Die Reinigung erfolgt mit einem feuchten Lappen, der in die Asche getunkt wird. Die zu behandelnde Fläche wie gewohnt einreiben und gründlich mit Wasser nachspülen.

Asche muss nicht zwangsläufig entsorgt werden. Die richtige Holzasche kannst du sinnvoll im Haushalt weiter verwenden und so manches Problem mit ihr lösen.

Vorsicht ist geboten bei Aluminium sowie Chrom, da diese Materialien die Aschelauge nicht vertragen. Auch Kunststoffe sollten so nicht gereinigt werden, da ihre weiche Oberfläche sehr kratzempfindlich ist.

2. Silber reinigen

Eine Alternative zum Putzen von Silber durch Ultraschall oder teures Silberpoliturmittel stellt die Reinigung mit Asche dar. Mit feiner Asche aus verbranntem Papier oder sehr fein gesiebter Holzasche kannst du Silberschmuck, Silberbesteck und andere Gegenstände aus Silber einreiben und polieren. Gründlich abspülen, trocken abreiben und deine Silbersachen glänzen wieder wie neu.

Tipp: Damit dein Silber nicht so schnell wieder anläuft, empfiehlt es sich, eine einfache Kreide zur Silberaufbewahrung hinzuzulegen. Sie entzieht vorhandene Feuchtigkeit und verhindert den Niederschlag von Silbersulfid.

Auch Backpulver und Zahncreme sind einfache Hausmittel zum Reinigen von Silbergegenständen.

3. Zähne putzen

Zahnreinigung mit Asche ist bei Naturvölkern Alltag, aber auch bei uns war es noch bis in die frühe Nachkriegszeit üblich. Die sehr fein gesiebte Asche hat bei der Zahnpflege drei Funktionen, sodass du auf weitere Zutaten verzichten kannst. Zum einen sorgt sie für den Abrieb als Putzkörper und zum anderen liefert sie viele Mineralien wie Zink, Kalium, Magnesium und Kalzium. Außerdem hilft sie durch ihren basischen pH-Wert, zahnschädigende Säuren im Mund zu neutralisieren.

Asche muss nicht zwangsläufig entsorgt werden. Die richtige Holzasche kannst du sinnvoll im Haushalt weiter verwenden und so manches Problem mit ihr lösen.

Die leicht feuchte Zahnbürste wird in etwas Asche getunkt und anschließend kannst du wie gewohnt die Zähne putzen. Ein gründliches Ausspülen ist notwendig, um eine Verletzung der sensiblen Haut durch verbliebene Partikel auszuschließen.

In selbstgemachtem Zahnputzpulver kannst du Asche mit anderen pflegenden Zutaten kombinieren.

4. Bodenreinigung, Wäschewaschen und Geschirrspülen

Früher hat man nicht nur mit Seifenkraut geputzt und gewaschen, sondern auch mit einer starken Aschelauge, die dank ihrer Anteile von Pottasche Fette und Öle hervorragend löst.

Aus einem Liter kalten Wasser und acht Esslöffeln Aschepulver wird eine Lauge angesetzt. Nach zirka sechs Stunden steigt der pH-Wert um zwei Stufen auf etwa 8,5 bis 9 an, sodass du die Flüssigkeit vorsichtig abgießen kannst. Dabei bleibt die Asche als Bodensatz im Glas zurück. Schon unverdünnt eignet sich die abgegossene Lauge als Bodenputzmittel, Spülmittel oder Feinwaschmittel (für die Maschinennutzung haben wir es noch nicht getestet). Längeres Ansetzen von etwa 20 Stunden und mehr erhöht den pH-Wert weiter, sodass du mit einem Wert von 10-11 die Waschkraft eines Vollwaschmittels erhältst.

Höher als 12 sollte der pH-Wert der angesetzten Lauge allerdings nicht sein, um Verätzungen zu vermeiden.

Zu deiner eigenen Sicherheit und für beste Waschergebnisse ist es empfehlenswert, den pH-Wert mit Teststreifen zu überprüfen. Einfache Teststreifen im Bereich pH 1-14 gibt es in der Apotheke oder preiswerter online. Besser sind jedoch solche Streifen, die eine höhere Ablesegenauigkeit ermöglichen.

Asche muss nicht zwangsläufig entsorgt werden. Die richtige Holzasche kannst du sinnvoll im Haushalt weiter verwenden und so manches Problem mit ihr lösen.

Fällt der pH-Wert zu hoch aus, kannst du ihn um eine Stufe senken, indem du einen Teil Lauge mit 9 Teilen Wasser verdünnst. Für pH-Messungen ist es außerdem noch sinnvoll zu wissen, dass der Wert bei Temperaturveränderungen nicht konstant bleibt. So sinkt er ganz grob bei einer Temperaturerhöhung um 50 °C um eine Stufe und umgekehrt.

Hinweise und Tipps:

  • Stelle lieber kleine Mengen der Waschlauge her, um ein Gefühl für die optimale Dosierung zu erhalten, und verwende zur Aufbewahrung ein sicheres, verschließbares Glas.
  • Vor Berührung der Aschelauge, auch in verdünnter Form, sollte stets der pH-Wert gemessen werden, um Verätzungen zu vermeiden.
  • Ein gründliches Nachwischen oder Nachspülen ist nach der Reinigung immer angebracht.
  • Die im Gefäß verbliebene Asche kannst du ein weiteres Mal mit frischem Wasser ansetzen.
  • Die ausgelaugte und getrocknete Asche ist als Aschedünger weiter nutzbar.
  • Bevor du die Lauge in Geschirrspül- oder Waschmaschine verwendest, lies bitte aufmerksam die Bedienungsanleitung.

5. Fensterreinigung am Kachelofen

Hartnäckiger und eingebrannter Ruß an der Scheibe des Kachelofens oder Heizkamins lässt sich nicht so leicht entfernen. Im Handel gibt es dafür Spezialreiniger, aber wozu unnötig Geld ausgeben? Ein feuchter Lappen oder zerknülltes, angefeuchtetes Zeitungspapier wird in die Asche getunkt und die Scheibe damit abgerieben, so wird das Ofenfenster schnell wieder sauber. Du wirst staunen, wie gut das funktioniert! Zum Schluss mit einem trockenen Stück Zeitungspapier nachreiben und alle verbleibenden Streifen entfernen. Schon steht dem ungetrübten Blick auf das Flammenspiel nichts mehr im Wege.

6. Aschedünger

Holzasche kann dank seiner Inhaltsstoffe wie Kalium und Kalk zur Verbesserung und Auflockerung eines eher sauren Bodens dienen. Mit tieferem und breiterem Wurzelwachstum gelangen die Pflanzen besser an Nährstoffe, was wiederum zu gesundem und üppigem Wachstum führt.

Die Methoden und empfohlenen Konzentrationen der Ausbringung kannst du in diesem Beitrag über die Düngung mit Asche nachlesen.

Asche muss nicht zwangsläufig entsorgt werden. Die richtige Holzasche kannst du sinnvoll im Haushalt weiter verwenden und so manches Problem mit ihr lösen.

7. Schädlingsbekämpfung

Zur Bekämpfung von Schädlingen eignet sich Asche ebenso, abhängig vom Parasit wird sie unterschiedlich angewendet. Gegen Kohlschnaken, Blattkäfer und Erdflöhe hilft das Verstreuen einer dünnen Holzascheschicht um die Pflanze. Bei Blattläusen wird die betroffene Pflanze nur etwas bestäubt.

Bei der Beseitigung von Blattläusen helfen auch noch andere natürliche Alternativen zu herkömmlichen Spritzmitteln.

8. Asche als Unkrautvernichter

Zwar gibt es genau genommen gar kein Unkraut, denn jede Pflanze besitzt einzigartige Vorzüge und kann uns und der uns umgebenden Natur in irgendeiner Weise nützlich sein. Sollten wuchernder Löwenzahn, Disteln, Nesseln & Co. aber doch einmal überhandnehmen, dann greife anstatt zu härteren Unkrautvernichtungsmitteln lieber auf Holzasche als ökologisches Mittel zur Eindämmung zurück.

Dazu werden im Herbst Wurzelunkräuter durch vermehrtes Bestäuben mit Holzasche soweit im Wachstum gehemmt, dass sie im Frühjahr nicht erneut austreiben. Zu diesen Unkräutern zählen zum Beispiel Löwenzahn, Wegerich, Disteln und Schachtelhalm.

Anstatt Unkräuter zu bekämpfen, kannst du viele von ihnen auch ganz einfach aufessen und als wertvolle Vitalstofflieferanten in deinen Speiseplan integrieren!

9. Algen- und Moosentfernung mit Asche

An warmen und feuchten Plätzen, wie zum Beispiel auf Terrassen, Balkonen, Treppenstufen oder Gewächshäusern, finden sich vermehrt Algen und Moose. Um diese zu entfernen, wird eine dicke Ascheschicht aufgetragen, mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht. Ein paar Minuten einwirken lassen und mit der Bürste und heißem Wasser abschrubben.

10. Schnittblumen halten länger

Frisch geschnittene Pflanzen für Blumensträuße oder Gestecke halten länger, wenn die Schnittstelle schnell verschlossen wird. Bei saftreichen Pflanzen wie Amaryllis, Pelargonien, Aralien, Orchideen, Winden, Wolfsmilch, aber auch Nutzpflanzen wie Aloe Vera und Spargel hilft das kurze Eintunken in Asche.

11. Als Streugut

Früher hat sich so viel Asche durch das Heizen mit Holz angesammelt, dass sie, da sie schon vorhanden war, als Streugut für Wege bei Glatteis genutzt wurde. Heutzutage ist diese Streumethode wegen Verschmutzung und negativer Auswirkungen auf die Umwelt vielerorts verboten. Bei Verwendung schadstoffarmer Asche aus Hölzern bekannter Herkunft spricht jedoch im Grunde nichts gegen diese Art der Verwendung. Weitere umweltfreundlichere Alternativen zu Streusalz findest du hier.

Kennst du noch weitere Verwendungsmöglichkeiten für Asche oder hast bereits Erfahrungen mit dem Putzen mit Aschelauge? Teile sie mit uns in den Kommentaren!

Viele weitere Gartentipps findest du auch in unserem Buch:

Selber machen statt kaufen Garten und Balkon

Selber machen statt kaufen – Garten und Balkon

smarticular Verlag

Selber machen statt kaufen – Garten und Balkon: 111 Projekte und Ideen für den naturnahen Biogarten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Diese Themen könnten dir auch gefallen:

Asche muss nicht zwangsläufig entsorgt werden. Die richtige Holzasche kannst du sinnvoll im Haushalt weiter verwenden und so manches Problem mit ihr lösen.

53 Kommentare

  1. Petra Wolferstetter

    Mit Holzasche kann man auch Grasmilben an Tieren bekämpfen… erwischen Hunde im Sommer ja gerne…und sich eine teure und langwierige Behandlung beim Tierarzt sparen.
    Das Tier gründlich mit Asche an den betroffenen Bereichen einreiben und 1 Stunde drauf lassen. Das erstickt die Milben.
    Danach das Fell gründlich ausspülen.
    Behandlung im Freien empfohlen🤣

  2. Ich habe zwar die Einleitung bzgl. der Hinweise, welche Hölzer verwendet werden können gelesen, habe aber trotzdem eine Frage und fragen kostet ja bekanntlich nix: wie sieht es eigentlich mit diesen Rundlingen aus, die im Handel erhältlich sind?
    Ich habe mir nun die Packungsbeilage angesehen, die da folgendes verrät – es handelt sich um Holzbriketts in Premiumqualität und es soll naturbelassenes Holz, das bei hohem Druck, ohne Bindemittel oder Zusatzstoffe gepresst wird, sein.
    Im Zuge des Schreibens dieses Kommentars kam mir die Idee, dass ich mit dem Hersteller der Holzbriketts Kontakt aufnehmen könnte, was ich zwischenzeitlich tat. Schau ma mal, ob was zurück kommt.
    Danke jedenfalls für die interessanten Hinweise im Artikel und auch für die spannenden Antworten in den Kommentaren. Man lernt ja bekanntlich nie aus :)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Du meinst bestimmt Holzpellets? Da sie überwiegend aus Holzabfall der Verpackungsindustrie bzw. aus Sägeresten (Bauholz o.ä.) hergestellt werden bestehen sie meistens größtenteils oder vollständig aus Nadelholz, das in diesen Bereichen eben überwiegend Verwendung findet. Das kann auch schwanken je nach Verfügbarkeit der Ausgangsmaterialien, daher sucht man Angaben zur Holzart meist leider vergebens. Aber vielleicht kann der Hersteller ja tatsächlich Auskunft geben!
      Liebe Grüße

  3. Belm den 22.022022
    Ich reinige meine Pflasterklinker mit Holzasche. Moos und sonstiger Dreck lösen sich sehr gut ab. Man kann die Aschelauge mehrere Wochen einwirken lassen. Immer wenn es regnet, schrubbe ich die Lauge mit einem Besen aufs Plaster(spart Waser).

  4. Gänseblümchen 63

    Asche ist auch ein super Dünger für Rosen. Die lieben es und bedanken sich mit einer Blütenexplosion.

  5. Christoph

    Asche hält auch zuverlässig Nacktschnecken fern, die hassen Asche, weil sie nicht/schlecht darauf kriechen können. Ich habe seit vielen Jahren keine einzige Nacktschnecke mehr im Garten. Erst die Gartenbeete rundum mit einer Aschesperre sichern, dann auch auf die Beete selber Asche streuen. Im ersten Jahr ggf. mehrmals wiederholen, gerade bei Regen.

  6. Holzasche wurde schon vor 4000 Jahren von den Inkas zur Verarbeitung von Mais verwendet. Der Vorgang nennt sich Nixtamalisation. Der Mais wird dadurch ernährungstechnisch aufgeschlossen und die Nährstoffe verfügbar gemacht.

    Ohne Nixtamalisation keine Tortillas. :-) Der Prozess wird übrigens auch heute noch verwendet.

  7. Kann man nicht auch Seife mit der Asche sieden? Wer hat einen Tipp zu Mengenangaben?

  8. Hühnern kann man (nur reine) Holzasche hinstreuen. Sie picken einige Stückchen auf. Die Asche verhindert Fäulnis auf dem Boden und ist gesund für die Versauungsorgane.

  9. Hallo, ich verwende schon seit 1 – 3 Wochen Aschelauge als Flüssigwaschmittel und als Bodenreinoger und bin begeistert. So einfach in der Herstellung und wirklich gut in der Reinigung. Habe zuvor schon mal selbst gemischtes Waschmittel aus Kernseife, Natron und Säure probiert und fand das Ergebnis nicht so gut wie jetzt mit der Asche. Ich glaube aber weiße Wäsche wird nicht aufgehellt.

  10. Wenn man am Schnee bez. am Eis nicht anfahren kann, ist die Asche direkt vor und hinter den Rädern angebracht ein kleines Wunderwerk – natürlich braucht man etwas Feingefühl dazu.

  11. Wo kann ich Holzasche kaufen?

    Danke…

    LG Jutta

  12. Hannah Czerny

    Super Artikel, prima Tips (auch von den Kommentatoren). Danke!

    • Hallo Hannah Czerny,
      vielen Dank, das Lob gebe ich gerne ans Team weiter :-)
      Liebe Grüße, Annette

  13. Ich finde es immer etwas kritisch, die verschiedensten Hausmittel fürs Zähneputzen anzupreisen, ohne dass ein RDA-Wert ausgemacht und genannt wird. Besonders wenn dann weiter unten noch steht, dass mit dem selben Material die heftigsten Verkrustungen weggekratzt werden können…

    • Miss Piggi

      Kritisch ist immer nur der Eine, der keine Ahnung hat!

      Wissen ist eine holschuld!

    • Hannah Czerny

      @Miss Piggi: Ich finde Holzasche jetzt zwar tatsächlich nicht so kritisch, als daß man da nicht weitgehend unbesorgt irgendwelche Hausmittel-Tips geben könnte, aber, daß Wissen grundsätzlich immer eine Holschuld ist, ist Unsinn. Wen jeder irgendwelches Wissen zu irgendwelchen Dingen sich erst selbst holen müßte, würde unsere Gesellschaft nicht mehr funktionieren, weil alle zuviel nur mit Wissensaneignung beschäftigt wären.
      Von daher, die Verbreitung von Informationen, ohne irgendwelche Warnhinweise, zu Dingen, die – ohne entsprechende Kenntnisse – sehr wahrscheinlich erheblichen Schaden anrichten, ist auf jeden Fall fahrlässig gegenüber anderen Menschen und damit verwerflich.
      Wie gesagt, bei Holzasche in dem Fall hier sehe ich jetzt allerdings nicht so das Problem. Habe die selbst schon zum Zähneputzen genommen und das Schlimmste, was mir passiert ist (bei zu starkem Druck/Schrubben), war, dass die Haut im Rachenraum angelöst wurde und sich am nächsten Tag dann weggepellt hat und, daß auch in den Mundwinkeln die Haut etwas angeätzt war, und später dann erst rot wurde und sich dann eine leichte Kruste gebildet hat. Das alles war nach ca. 4 Tagen aber wieder ok.

  14. Wasserflecken auf Naturholz lassen sich mit Asche auch hervorragend entfernen. Die Asche auf den Fleck geben und mit einem feuchten Tuch kräftig in alle Richtungen reiben, bis das Holz richtig feucht ist. Dann mit einem sauberen feuchten Tuch säubern und trocknen lassen. Wenn das Holz trocken ist, muss es geölt werden und kein Fleck ist mehr zu sehen.

  15. Habe in einer Doku auch gesehen, dass Naturvölker sich mit Asche die Haare blond und rot färben, hat damit jemand Erfahrung?

  16. Wie lange kann man das Wasser aufheben ?? Stinkt es irgendwann ??
    Sorry ,für die blöde Frage ,bin etwas verunsichert ….

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Du beziehst dich vermutlich auf die Waschlauge, die mit Wasser und Asche angesetzt wird. Sofern der pH-Wert weit genug angestiegen ist, etwa bis 11 oder darüber, ist die Lauge quasi von selbst konserviert und lange haltbar. Andererseits kann sie auch jederzeit aus trockenem Pulver frisch angesetzt werden. Liebe Grüße!

  17. Moin,
    Holzasche soll auch sehr gut gegen die lieben Schnecken im Garten helfen. Um das Beet herumstreuen, dann dient Holzasche wie eine Schranke! Sollte man überflüssige Holzasche im Komposthaufen entsorgen? Hat das mal einer probiert und … Resultat?

    • Bei uns kommt Holzasche nur auf den Kompost und wir haben immerhin 3 Holzöfen im Haus, die während der kalten Jahreszeit alle geheizt werden. Je besser das Brenngut und der Ofen, umso weniger Asche fällt natürlich an. VG Diana

    • Deine Frage ist schon ein bißchen her. Die grobe Asche in den Beeten vergrault tatsächlich die Schnecken. Wir haben seitdem keinen Schneckenfraß mehr.

  18. Charlotte Hepp

    Hallöchen!
    Wir haben so viel Asche, dass es im Winter für unseren Kompost etwas grenzwertig ist. Wie kann man denn größere Mengen (mindestens 40l) Asche sicher aufbewahren?
    Entweder um sie dann im Sommer portionsweise dem Kompost zuzuführen oder sie eben anderweitig zu verwenden.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Gute Frage … eine Aschetonne aus Metall wäre dafür wohl geeignet. Liebe Grüße!

    • Moin,
      wie hat den Dein Kompost den Holzascheberg verkraftet?

    • schniietz

      ich verteile sie im Garten. Rasen, Beete…

    • Charlotte Hepp

      Naja, beim ersten Umsetzten gibt es schon noch eine ziemlich graue Winterschichtung. Wenn ich den umgesetzten Kompost dann irgendwann weiterverwende fällt nichts mehr auf.
      Die Regenwürmer und Ko scheinen auch zu überleben. Optimal ist es vermutlich nicht.

    • Lucie Böhme

      Man kann in guter Holzasche (möglichst unbehandeltes Hartholz) auch frische hausgemachte Salami oder Schinken trocknen. Ich bin immer auf der Suche nach einem Karton mit ( Tortenschachtel) Holzasche in München und Großraum München

  19. Irene Cunsolo-Hauptmann

    ich habe bei einem Vortrag gehört,daß Holzasche immer in den Restmüll gehört,da Bäume u. a. auch Cäsium und andere radioaktive Stoffe speichern, gibt es dazu eine Untersuchung oder Information ? danke

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Bäume nehmen über Jahre Umweltgifte auf, zum Beispiel Luftschadstoffe in der Nähe von Straßen. Deshalb sind oben in der Einleitung wichtige Hinweise enthalten, woher das Holz bestenfalls stammen sollte, damit die Asche für die eine oder andere Anwendung verwendbar ist. Liebe Grüße!

  20. Bärbel Kurth

    Reine Holzasche aus Laubholz eignet sich sehr gut zur Herstellung von Schinken in der Aschereifung —- dazu vorher das trocken gepökeltes Fleisch ringsum ca. 10 cm mit Asche bedecken und ca. 4 Wochen trocken und kühl lagern . Danach mit kaltem Wasser abbürsten und genießen

    • Habe gerade gelesen, dass man früher weiße Bohnen über Nacht mit etwas Holzasche eingeweicht hat. Weshalb? Wurden die dann schneller gar?

    • Meine Antwort ist eine auf Annettes Beitrag bzw. Frage.
      Das mit der Asche und den Bohnen beim Einweichen habe ich selbst noch nicht praktiziert, bringe es aber zusammen mit dem alten Tipp, den Bohnen (trockene) beim Kochen noch kein Salz aber etwas Natron zuzusetzen, damit sie besser und schneller gar werden. Natron ist und wirkt basisch… wie die Asche!

  21. Urs Fasel

    Etwas Asche auf das Glas streuen und mit Zeitungspapier verreiben… so funktioniert die Fensterreinigung am Cheminée wunderbar – ohne teuren “chemischen” Zusatzstoff.

  22. Sandra Horn

    Hallo,
    ich kann nur bestätigen, dass Asche ein hervorragendes Scheuerpulver ist… vor allem im Einsatz bei verkrusteten Pfannen und Edelstahltöpfen. Wir haben damit schon die unmöglichsten Fälle gelöst. Und selbst Monate alter Dreck durch eingebranntes Fett, was normale Reiniger nicht in den Griff bekommen, schafft Asche… mit einem feuchten Tuch aufgetragen und mit etwas Druck verrieben… mühelos weg.
    Probiert´s aus! Ihr werdet überzeugt sein!
    In diesem Sinn vielen Dank an das Smarticular-Team für die vielen wertvollen Tipps. Ihr bereichert mein Leben… und sicher noch viele andere…

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Vielen Dank für die schöne Rückmeldung :-) Liebe Grüße!

  23. Alles interessante und gute Anwendungen. Einen Sicherheits-Aspekt möchte ich in Ergänzung dazu erwähnen. Asche ist immer stark basisch. D.h. man muss sehr darauf achten, dass Stäube davon auf keinen Fall in die Augen geraten. Auf der feuchten Schleimhaut bildet sich eine starke Lauge, die das Gewebe zersetzt. Sollte trotzdem einmal etwas Aschestaub in die Augen geraten, muss sofort mit viel warmem Wasser gespült werden und zwar minutenang, da es lange dauert bis die Lauge neutralisiert. Also insbesondere beim Ansetzen von Laugen aus Asche immer!! Brille aufsetzen.

    • Es empfiehlt sich auch, eine Sprühflasche mit verdünntem Essig oder Zitronensäure dabeizuhaben, wenn man mit Asche experimentiert. Dann einfach auf die Stelle sprühen und mit viel klarem Wasser nachspülen. Im Auge würde ich es nicht empfehlen, aber in Augennähe schon, wenn man befürchtet, man könnte es ins Auge wischen.
      Noch eine Anwendung von Holzasche:
      Ich hatte jahrelang eine völlig sulfatierte Motorradbatterie bei mir liegen. Die hab ich mit dem abgefilterten “Wasser” von einem Holzasche-Wasser-Gemisch gefüllt und aufgeladen. Sie diente noch jahrelang als Pufferbatterie für die Solar-Beleuchtung in meinem Bad.

    • Hannah Czerny

      @Bernhard: Interessanter Tip, damit kann man sich ja supergünstig selbst Batterien basteln (bin nämlich DIY-Fan und -Hobbyist). Aber, ich dachte, Batterien funktionieren nur mit Säure? Also Schwefelsäure und sowas?

  24. Hallo,
    danke für die schönen Tipps. Ich wohn seit letztem Jahr in einer Wohnung, die noch mit Öfen geheizt wird und da fällt mehr als genug Kohle an.

    Ich würde gerne das Rezept zum Wäschewaschen ausprobieren. Ihr habt das getestet? Wie wird das dosiert? Verwendet man da auf eine Maschine den ganzen Liter Lauge? Gibt es da Probleme mit Buntwäsche, weil die Lauge ja bleichend wirken soll?

    • “da fällt mehr als genug Kohle an”
      Ich meinte natürlich Asche, nicht Kohle.

    • Hallo Anna, wie im Beitrag beschrieben, haben wir es noch nicht getestet. Daher wissen wir auch nicht wie groß die Menge sein muss. Auch variiert die Waschkraft sicher je nach Härte des Wassers sowie Verschmutzungsgrad der Wäsche. Probier erstmal eine kleine Menge (nicht den ganzen Liter). Falls du dir unsicher bist, kannst du deine Frage auch an die Leser auf facebook richten https://www.facebook.com/groups/smarticularlesertalk/. vielleicht hat dort auch jemand schon Erfahrung gemacht für welche Wäsche sie sich am besten eignet. Liebe Grüße und viel Freude beim Experimentieren.

    • Ich hab es nur in der Handwäsche getestet. es ist auch abhängig von der Stärke der Lauge und diese wiederum vom Härte grad des Wassers. wie bei Waschpulvern braucht es bei hartem Wasser mehr basische Mittel, sonst entsteht Kalkseife. daher gibt man den Waschpulvern heute schon den Entkalker hinzu. warum es dann doch laut Waschmittelhersteller eine erhöhte Menge bei hartem Wasser braucht, scheint dann nur an der gesteigerten Verschmutzung der einzelnen Wäschestücke zu liegen.

    • Kathrin Th.

      Hallo Anna

      Ich verwende die selbstgemachte Aschenlauge (ph-Wert 11-13) seit etwa einem halbe Jahr in der Waschmaschine, sowohl für 40° wie auch für Kochwäsche, bis jetzt hat die Maschine es problemlos überlebt und die Wäsche wird schön sauber. Ein paar Tropfen ätherisches Öl für den Duft gebe ich jeweils auch noch dazu. Pro Waschgang nehme ich, je nach Verschmutzung, 1,5-2 dl (wir haben an unserem Wohnort hartes Wasser), bei dieser Dosierung bleichen auch die Farben kaum aus. Allerdings solltest du unbedingt etwas Essig ins Weichspülfach geben, sonst wird die Wäsche eher hart. Für Wolle habe ich es noch nicht probiert, könnte mir vorstellen dass das dort zu stark entfettend wirkt.

  25. Mit feinem Sand vermischt ist Holzasche ein tolles Sandbad für Hühner, es hält Parasiten fern und macht die Hühner glücklich.

  26. Dr. Reinhard-Holger Casselmann

    Es gibt noch eine Anwendung im Garten, die ich durchführe, allerdings sollte dann noch ein ordentlicher Anteil unverbrannter Holzkohle dabei sein, z. B. nach dem Grillen: Asche und Kohlestücke zusammen auf dem Kompost geben. Die Holzkohlestücke speichern dann die die Mineralien wie Kalium, Magnesium usw. Dadurch entsteht nach späterem Vermischen des fertigen Komposts mit der Gartenerde sog. “Terra Preta”. Wichtig: den Kompost nicht sieben, sondern die Kohlestücke zerdrücken, wenn sie zu grob sind und wieder dazutun. Im Boden sollten die Kohlestücke etwa 100 Jahre halten. Nicht nur ein toller Nährstoffspeicher, sondern auch eine “Kohlenstoffsenke” im Sinne der Nachhaltigkeit. Der Gartenboden wird dunbel und fruchtbar. Foto anbei mit fertigem Kompost zur Ausbringung (Pfeile = Kohlstücke).

    Gruß,

    Holger Casselmann

    • Maximilian Knap

      Danke für diese schöne Ergänzung! Terra Preta haben wir uns auch schon näher angesehen, allerdings scheint der Vorgang zur Herstellung doch ziemlich aufwändig zu sein und wir experimentieren noch ein wenig damit herum. Hoffentlich erhalten wir mit unserem eher mageren Sandboden ähnlich gute Ergebnisse wie du :-) liebe Grüße!

    • Dr. Reinhard-Holger Casselmann

      Etwas Geduld ist bei Bodenverbeserung leider notwendig. Gerade für Sandböden ist Kompost mit Holzkohle und -Asche besonders hilfreich. Wenn du die Chance hast, Lehm- oder Ton-haltige Erde zu bekommen, die lässt sich auch sehr gut über die Kompostierung “aufladen”. Falls du es noch nicht hast: “Ackern, Gärtnern ohne Gift” von Alwin Seiffert – Taschenbuch, sehr lesenswert.

    • Könnte ein Bad mit reiner Hartholz-Asche basisch gemacht werden? Für die Entschlackung.
      Leider nach etlichem Suchen im Netz noch nicht fündig geworden… wenns aber anscheinend für Seife und Zahnpasta verwendet werden kann…

  27. asche um die gemuesepflanzen haelt schnecken ab.

  28. Wim Lauwers

    Toll. Asche haben Wir genug! <3 <3

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!