1. Oktober 2018

Carlos Ezquerra (1947–2018)

Der spanische Comic-Künstler und Miterfinder von Judge Dredd ist tot

Lesezeit: 2 min.

Am 1. Oktober starb der spanische Comic-Künstler Carlos Sanchez Ezquerra, Mitschöpfer von Judge Dredd, im Alter von 70 Jahren an den Folgen einer schon länger diagnostizierten Lungenkrebserkrankung.

Zu Beginn seiner Karriere veröffentlichte Ezquerra viele Comics in seiner spanischen Heimat, deren genretechnische Bandbreite von romantisch bis abenteuerlich reichte. Mitte der 70er zog der am 12. November 1947 in Saragossa geborene Ezquerra mit seiner Frau nach London, um dem lukrativen englischsprachigen Markt für Bildergeschichten näher zu sein. Auf den Seiten des damals frisch gestarteten Science-Fiction-Comic-Magazins „2000 AD feierte Ezquerra schließlich seine größten Erfolge und inszenierte 1977 zusammen mit Autor John Wagner direkt das Debüt des legendären Antihelden Judge Dredd, der als britische SF-Ikone mehrfach multimedial adaptiert wurde und bis heute düstere neue Abenteuer von anderen Kreativen erlebt.

Darüber hinaus verhalf der Spanier, der auch Comic-Interpretationen der „Stahlratte“-Romane von Harry Harrison (im Shop) gestaltete, dem populären britischen SF-Recken Strontium Dog zu seinem ersten Auftritt in „2000 AD“. Mit dem irischen Autorensuperstar Garth Ennis realisierte Ezquerra über die Jahre indes die Titel „Bloody Mary“, „Just A Pilgrim“, „War Stories“, „World of Tanks und „Adventures of the Rifle Brigade“, zudem steuerte Ezquerra Storys zu Ennis’ erfolgreichen Serien „Preacher“ und „The Boys“ sowie zum Kosmos der Authority bei WildStorm bei.

Viele britische Comic-Künstler, die während oder in Folge der Britischen Invasion des US-Marktes seit den späten 80ern den Sprung über den großen Teich schafften, wurden von Carlos Ezquerras markantem Schaffen und seinen Figuren geprägt, weshalb sich Dave Gibbons („Watchmen“), Al Ewing („Avengers“), Pat Mills („Slaine“), Andy Diggle („The Losers“), Jock („Wytches“), Chris Weston („Invisibles“) und andere bereits kondolierend auf Twitter vor dem Altmeister verbeugten.

Zeichner John McCrea („Hitman“, „The Boys“) schrieb etwa: „Oh shit nein, ich bin so traurig, vom Tod von Carlos Ezquerra zu erfahren – eine echte Comic-Legende, ein brillanter Künstler und Storyteller und einer der besten Designer im Comic. Dredd und Strontium Dog sind ikonisch. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und seinen Fans.“

Foto: Javier Mediavilla Ezquibela/Wikipedia

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.