13. Juli 2018

William Gibsons Alien

Das „Alien 3“-Drehbuch der SF-Legende kommt als Comic

Lesezeit: 2 min.

William Gibson (im Shop) ist der Godfather des Cyberpunk und der Prophet der digitalisierten Welt, der durch seinen wegweisenden Science-Fiction-Roman „Neuromancer“ von 1984 unsterblich wurde und die Zukunftsliteratur für immer prägte. Bis heute feiert der 1948 in den USA geborene, inzwischen in Kanada lebende Gibson mit seinen visionären und prophetischen, ausgesprochen coolen Büchern große Erfolge.

In Hollywood hat ihm das trotz diverser Gigs als Drehbuchautor jedoch nur bedingt etwas gebracht. Bereits 1987 war Gibson so etwa der erste von zehn Autoren, die sich am Script zu „Alien 3“ versuchten – David Finchers finaler Film hatte allerdings so gut wie nichts mehr mit Gibsons Ansatz zu tun, in dem es primär um zwei Regierungen gehen sollte, die aus den Aliens Biowaffen machen wollen (hier kann man eine Abschrift der ersten Fassung des Drehbuchs lesen, der Gibson ein Jahr später vergebens sogar einen zweiten Draft folgen ließ).

Nun wird William Gibsons nie realisierter Alien-Film aber doch noch zum Leben erweckt. Da dem US-Verlag Dark Horse nach dem Verlust der Lizenzen zu Star Wars, Conan und Firefly langsam die Franchises ausgehen, veröffentlicht man ab November die Comic-Adaption von William Gibsons „Alien 3“. Als Autor und Zeichner des Ganzen fungiert Johnnie Christmas, der für den Verlag u. a. Margaret Atwoods originäre Panel-Serie „Angel Catbird“ in Szene gesetzt hat.

Gibson, der mit „Archangel“ zuletzt schon eines seiner Scripts in einen Comic verwandelt sah, freut sich sehr über die späte Wiedergeburt:

„Wenn dein allererstes Drehbuch nicht produziert und der Film mit einem anderen Script umgesetzt wird, das von dir nichts außer dem Barcode-Tattoo auf dem Nacken einer Figur beibehalten hat, dann ist das letzte, womit du jemals rechnest, dass dein Drehbuch Jahrzehnte später wunderbar adaptiert und realisiert wird, in einem anderen Medium, von einem Künstler vom Kaliber eines Johnnie Christmas.“

Und weiter:

„Ich habe keinen Zweifel daran, dass Johnnies Version meines Drehbuchs dem Publikum mehr Material liefert, als ein Spielfilm es jemals getan hätte.“

„Aliens 3: The Unproduced Screenplay“ erscheint interessanterweise unter dem anscheinend verlagsübergreifendem Label 20th Century Fox Uncovered, das auch die angekündigte Comic-Version des Original-Drehbuchs von „Der Planet der Affen“ bei Boom! ziert.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.