Kritik zu Spider-Man: A New Universe

© Sony Pictures

Die Animations-Neuauflage des Spider-Man-Stoffes setzt auf Witz und Vervielfältigung: An die Stelle des vertrauten Spinnenmanns treten Nachfolger aus anderen Genre-Dimensionen wie etwa ein »Spider-Man noir«

Bewertung: 3
Leserbewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Die schlechte Nachricht zuerst: Spider-Man ist tot. Diesmal wirklich. Er wurde ermordet von dem Schurken Kingpin. Die gute Nachricht: Der Spinnenmann steht wieder auf. Und zwar nicht nur einmal, sondern in einer an Andy Warhol erinnernden Serialität. Wir alle, so die Botschaft dieses Comicabenteuers, sind Spider-Man. Mit dieser schrillen Geschichte versucht die Marvel-Werkstatt den Reset-Knopf zu drücken. Um dem Popularitätsschwund der Spider-Man-Franchise entgegenzuwirken, haben sich die Macher auf die Wurzeln dieses Superhelden im Comicheft besonnen. »Spider-Man: a New Universe« ist ein Animationsfilm.

So etwas gab es bereits mehrfach. Doch die aktuelle Sony-Produktion beschwört ausdrücklich den Geist des Originals. Ähnlich wie bei der amerikanisch-kanadischen TV-Serie aus dem Jahr 2003 wird auf den fotorealistischen Effekt verzichtet, der im Animationsfilm zum Standard geworden ist. Dank »cel shading« sehen die Bilder wieder so aus wie guter alter Zeichentrick – als hätten die Comic-Panels laufen gelernt. Überzeugender als in den Realfilmen mit Tobey Maguire kommt so auch die besondere Dynamik des Superhelden zur Geltung, etwa wenn Spider-Man vom Hochhaus hinabspringt, um sich am seidenen Faden wieder emporzuschwingen.

Lustvoll zitiert werden zudem die für Graphic Novels typische onomatopoetische Lautmalerei wie »Vrrroooom«. Und wenn Peter Parkers »Spinnensinn« Gefahr meldet, dann sind wie im Comicheftchen jene gewellten Striche um seinen Kopf zu sehen, die übernatürliche Wahrnehmung symbolisieren. Im Gegensatz aber zum handgemachten Zeichentrick der alten Schule entfacht diese computergenerierte Animation ein Feuerwerk aus Schnitten und extravaganten »Kamerapositionen«. Der animierte »Spider-Man«-Film vereint also das Beste aus zwei Welten.

Leider wird die so entstehende visuelle Rasanz bald ausgebremst durch die überladene Geschichte: Nach dem Tod des Helden wird Miles Morales, ein farbiger Latino-Teenager aus Brooklyn, von einer radioaktiven Spinne gebissen. Nicht genug, dass der Junge nun mit den Schwierigkeiten seiner Superkräfte hadert. Er gerät auch ins Visier des Superschurken Kingpin. Unerwartete Hilfe erhält er von einem aus dem Paralleluniversum stammenden Trash-Spider-Man, der mit seinem Bauchansatz und der großen Klappe an Deadpool erinnert. Gemeinsam mit einem schwarz-weißen Bogart-Spider, einem Schweinchen-Dick-Spider, einer Spider-Woman und einem Manga-Spider bringt Miles schließlich den Kingpin zur Strecke.

Dieses anything goes geht einher mit jener forcierten Psychologisierung, die schon in den vorangegangenen Spider-Man-Adaptionen nicht überzeugte. So muss der junge Miles lernen, seinen Vater zu ehren. Der Bösewicht Kingpin ist nicht wirklich böse, denn auch er leidet unter einem psychischen Trauma. Und aus Dr. Octopus wird im Zuge der Gleichberechtigung eine Octopussy.

Meinung zum Thema

Kommentare

Adaptionen sind selten so gut gelungen, wie in diesem neuen Cartoon, der, von Grund auf, schlicht und ergreifend, als gelungen bezeichnet werden muss.
Ja, so in der Mitte des Films, ist Aufmerksamkeit gefragt, denn es wäre möglich, beim Niesen nicht mitzubekommen, wo das Phantom nun her kam, aber das empfinde ich als zweitrangig.
Ob man sich nun kurz fragt, wo er her kommt, oder nicht, der Film ist im Grunde schlüssig und es fällt nicht schwer, sich in den Kontext einzufinden.
Von Anfang an, bis hin zu den inspirierenden Schlusszeilen, die uns unsere Masken beläschlen und zu gelich auch schätzen lassen, ist diese Adaption, oder vielleicht eher, dieser Spinn-off, eines der amysantesten, die es lange Zeit gab.
Miles Geschichte ist ausbaufähig, die einzelnen Parallel-Charaktere wiederverwendbar, dass er schwar ist, finde ich super und Manga Spider ist viel mehr eine Omage an Japan, ein Hey, wir ehren euch, für eure Hentai und Manga Dynastie, als dass SIE eine größe Rolle spielen würde.
So auch das Spieder-Schwein, welches eben dies auch für Matt Groening darstellt.
Alles in Allem ist es ein visuell perfektes Erlebnis der visuellen Wahrnehmung und die Geschichte ist eine wirklich unterhaltsame und lustige unterhaltung für Erwachsene Alt-Marvel-Fans und deren Nachwuchs gleichermaßen.
Auch der Abspann hat noch ein paar lobende Worte verdient, denn er zwingt den Zuschauer förmlich zum sitzen bleiben.

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt