Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Politik
  3. Ausland
  4. Inhaftierter WELT-Korrespondent: Fall Yücel wird von anderen Verfahren getrennt

Ausland Inhaftierter WELT-Korrespondent

Fall Yücel wird von anderen Verfahren getrennt

Deniz Yücel Deniz Yücel
Deniz Yücel
Quelle: Esra Gültekin
Der WELT-Korrespondent war im Zusammenhang der RedHack-Affäre ins Fadenkreuz der Justiz geraten. Nun wird Anklage gegen fünf Journalisten aus diesem Verfahren erhoben. Aber nicht gegen Yücel.

Der Fall des inhaftierten WELT-Korrespondenten Deniz Yücel wird getrennt von denen anderer Journalisten in der RedHack-Affäre verhandelt. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Yücels Anwälten am Freitag in Istanbul.

Die RedHack-Affäre war offenbar der Ausgangspunkt des Vorgehens gegen Yücel. Dabei geht es um E-Mails des türkischen Energieministers Berat Albayrak, die das linke Hackerkollektiv RedHack in Umlauf gebracht hatte. Albayrak ist ein Schwiegersohn von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan.

Yücel hatte wie zahlreiche andere Reporter über die E-Mail-Affäre berichtet. Ende Dezember 2016 meldete die regierungsnahe Zeitung "Sabah" in ihrer Online-Ausgabe, gegen Yücel und sechs andere Journalisten werde im Zuge der RedHack-Affäre unter anderem wegen Datenmissbrauchs ermittelt.

Yücel meldete sich später bei der Polizei, um sich den Fragen der Ermittler zu stellen. Zwar wurde er auch zu RedHack verhört, anschließend aber wegen Volksverhetzung und Terrorpropaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK und die islamische Gülen-Bewegung inhaftiert.

Türkische Medien hatten am Donnerstag berichtet, die Anklageschrift gegen Yücel wie gegen die sechs anderen Verdächtigen in der RedHack-Affäre sei nun vorgelegt worden. Tatsächlich, so erklärte die Staatsanwaltschaft gegenüber Yücels Anwälten, werde nun lediglich gegen fünf der sieben Verdächtigen gemeinsam Anklage erhoben. Das Verfahren gegen Yücel und einen weiteren Journalisten sei davon getrennt worden.

Wann Anklage gegen Yücel erhoben wird, ist damit weiter unklar, ebenso wie die genauen Vorwürfe gegen den WELT-Journalisten.

Deutscher Botschafter besucht erstmals Deniz Yücel in türkischer Haft

Der in der Türkei inhaftierte WELT-Korrespondent Deniz Yücel hat erstmals Besuch vom deutschen Botschafter Martin Erdmann bekommen dürfen. Erdmann konnte über eine Stunde frei mit Deniz Yücel sprechen.

Quelle: N24

DW

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema

Themen