WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Politik
  3. Ausland
  4. Türkei: Deniz Yücel ist nicht mehr in Einzelhaft

Ausland Türkei

Deniz Yücel ist nicht mehr in Einzelhaft

Senior Editor
Steinmeier setzt sich für inhaftierten Yücel ein

Bei einer Laudatio für die „New York Times“, die mit dem Dönhoff-Preis geehrt wurde, erinnert Bundespräsident Steinmeier an die Inhaftierung des WELT-Korrespondenten Yücel. Unterdessen ist Yücel in der Türkei aus der Einzelhaft entlassen worden.

Quelle: N24/Lukas Axiopoulos, Nicole Fuchs-Wiecha

Autoplay
Deniz Yücel ist nicht mehr in Einzelhaft
  • Yücel sei in eine Zelle verlegt worden, die über einen kleinen Innenhof mit zwei anderen Zellen verbunden ist.
  • Bisher war Yücel jeder Kontakt zu Mitgefangenen unmöglich.

Nach mehr als 290 Tagen in Gefangenschaft befindet sich der WELT-Korrespondent Deniz Yücel in der Türkei nicht mehr in Einzelhaft. Das berichtet sein Anwalt nach einem Besuch in der Haftanstalt Silivri bei Istanbul der WELT.

Yücel sei in eine Zelle verlegt worden, die über einen kleinen Innenhof mit zwei anderen Zellen verbunden ist. In einer davon sitzt der Journalist Oguz Usluer, der für die türkische Tageszeitung „Habertürk“ gearbeitet hat. Der Zugang beider Zellen zu dem gemeinsamen Innenhof ist während des Tages geöffnet.

Bisher war Yücel jeder Kontakt zu Mitgefangenen unmöglich. Außer Usluer wird er offenbar vorläufig auch weiterhin keinen anderen Insassen des Hochsicherheitsgefängnisses begegnen können.

Vier mal drei Meter

Die neue Zelle entspricht ansonsten in Größe und Ausstattung jener, in der Yücel bisher untergebracht war. Deren Maße betrugen etwa vier mal drei Meter. Auf dieser Fläche ist neben dem Bett, einem Stuhl und einem Tisch auch eine Waschnische mit Toilette untergebracht. Einkäufe aus dem Gefängnisladen wurden Yücel bisher in die Zelle geliefert. Auch die Mahlzeiten nahm er dort ein. Daran wird sich vermutlich nur insofern etwas ändern, als Yücel jetzt gemeinsam mit seinem neuen Nachbarn im Hof essen kann.

Auch in seiner bisherigen Zelle konnte Yücel tagsüber auf einen angeschlossenen kleinen Innenhof hinaustreten, der in etwa die gleiche Grundfläche wie seine Zelle besaß. Die umgebenden Mauern waren etwa sechs Meter hoch. Über den Hof spannt sich ein Drahtgitter.

Yücel darf einmal pro Woche für 60 Minuten Besuch von engen Angehörigen empfangen. Ansonsten dürfen ihn nur seine Anwälte besuchen. Er erhält nur eingeschränkt Post und kann selbst keine Postsendungen verschicken.

Justizminister Maas: „Welch’ eine großartige Nachricht!“

In einer ersten Reaktion zeigt sich Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) erfreut über die Verlegung von Deniz Yücel. Gegenüber der WELT sagte er: „Welch’ eine großartige Nachricht! Endlich bewegt sich was!“ Maas wies allerdings auch auf die weiteren Bemühungen um Yücel hin: „Wir werden weiter alles dafür tun, dass er wieder nach Hause kommt. Schritt für Schritt, wir werden nicht nachlassen in unseren Bemühungen.“

Es gibt für Sie eine Möglichkeit, Solidarität mit Deniz Yücel zu zeigen und ihm zu schreiben, unter der Adresse: schreibdeniz@weltn24.de. Weil es scheint, dass Mitteilungen auf Türkisch bessere Chancen haben, ihren Adressaten zu erreichen, lassen wir alle Briefe an ihn übersetzen und schicken sie ihm.

Wenn Sie selbst auf Türkisch schreiben, können Sie folgende Postadresse verwenden:İlker Deniz Yücel 9 Nolu Kapalı Ceza İnfaz KurumuB Blok 54 Nolu KoğuşSilivri/Türkei

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema

Themen