Kurssturz 2014 – Mehr Klarheit in der zweiten Aprilhälfte

Leider ist immer noch unklar, ob die Kurse „Politische Skandale“, „Computernutzung im Studium“ und „Statistik mit R“ stattfinden können. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich und setze alles daran, dass die ca. 100 Studierenden, die sich angemeldet hatten und durch mich zugelassen wurden, die Veranstaltungen besuchen können. Mehr Klarheit gibt es in der zweiten Aprilhälfte. Wenn die Seminare stattfinden dürfen, so werden beim Blockseminar „Computernutzung“ neue Termine mit den Studierenden vereinbart.

Alle drei Veranstaltungen decken m. E. wichtige Themen und Bedarfe im Düsseldorfer Studium der Sozialwissenschaften ab. Im Bereich „Medien und Kommunikation“ werden selten Veranstaltungen aus politikwissenschaftlicher Perspektive angeboten. Selten bis gar nicht werden im Bereich EDV wie im Kurs „Computernutzung im Studium“  Inhalte genau auf die Wünsche und Bedarfe im Studium zugeschnitten. Zu oft beschränkt sich das Angebot auf den – ebenfalls sehr wichtigen – Bereich der Office-Anwendungen. „Statistik mit R“ ermöglicht neben den sehr häufig angebotenen Grundlagen-Kursen zu SPSS zusätzlich das Erlernen sehr anspruchsvoller Verfahren. An anderen Universitäten sind Kurse in Stata oder der Programmiersprache R längst Standard, da sie bei komplexeren und innovativen Verfahren viel mehr Möglichkeiten bieten.