Originelle Stories von Pascal Jousselin und andere neue...

Herr Unschlagbar und das Bügeleisen: Panel aus dem hier vorgestellten Band von Pascal Jousselin, erschienen im Carlsen-Verlag. Foto: Verlag
© Verlag

Superhelden die in die Zukunft Blicken oder ernste Themen wie Cybermobbing und Pressefreiheit mit einer Zeichnung auf den Punkt bringen. Die Comics von Pascal Jousselin oder...

Anzeige

. Pascal Jousselin präsentiert in „Unschlagbar“ die Karikatur eines Superhelden. In den ein- bis sechsseitigen Stories bringt er Verbrecher zur Strecke oder rettet Katzen von Bäumen. Spannend ist hier aber nicht was, sondern wie etwas passiert, denn Jousselin gewinnt dem Medium ganz neue Aspekte ab. Dabei spielt er mit Raum und Zeit, und manchmal kann Herr Unschlagbar auch Ereignisse integrieren, die erst in kommenden Panels – also in der Zukunft – spielen. Der Versuch, das logisch zu verstehen, müsste wahrscheinlich Kopfschmerzen bereiten und erinnert entfernt an die grafischen Spielereien von Marc-Antoine Mathieu (Carlsen-Verlag, 48 Seiten, zwölf Euro).

Ebenso fantasievoll kommen die Bilder in „50 Mindshots“ daher, dem Cartoonband des Bielefelder Designers Sergio Ingravalle. Er ironisiert Themen von Cybermobbing, Mundpropaganda, Pressefreiheit und Smartphone-Sucht bis Burnout und bringt seine Ideen mit einer einzigen Zeichnung auf den Punkt. Message und Bilder sind auf ein Minimum reduziert. Die Ergebnisse sind originell, witzig, anregend und selbstironisch und liegen weit über dem Knalltütenhumor ähnlicher Publikationen. Der Band eignet sich zum Selberlesen ebenso wie als Geschenk für Menschen, die das Selberdenken noch nicht aufgegeben haben (Knesebeck-Verlag, 128 Seiten, 14 Euro).

Die Berichte von Jan Karski wollte niemand hören. Churchill nicht, und Roosevelt auch nicht. Und nachdem Karski sie ihnen trotzdem erzählte, wollten sie ihm nicht glauben. Karski (1914–2000) war ein polnischer Offizier zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die Widerstandsbewegung schleuste ihn illegal in das Warschauer Ghetto, später auch in das Vernichtungslager Belzec ein, damit er sich ein eigenes Bild davon machen konnte. Sein Auftrag war es, die Führer der Anti-Hitler-Koalition zu bewegen, die Vernichtung der Juden zu stoppen. In diesem Band erzählen Lelio Bonaccorso und Marco Rizzo die abenteuerliche Geschichte dieses Mannes, der immer einen Ausweg fand. 1985 wurden seine Erlebnisse in dem Film „Shoah“ dokumentiert („Jan Karski – Zeuge der Shoah“, Bahoe-Books, 160 Seiten, 24 Euro).

Im ersten der auf sieben Bände angelegten Fantasy-Reihe „Broceliande“ muss sich Kobold Orignace mit zwei finsteren Korrigans herumschlagen, die unbedingt wollen, dass Orignace eine Geschichte über sie schreibt. Orignace macht sich also auf die Suche nach einer guten Story, und davon gibt es in dem mystischen Wald Broceliande genug. Es geht um den Zauberer Merlin und die schöne Viviane, um einen weißen Hirschen und drei skrupellose Jäger. Ganz allerliebst ist die wütende Frostfee, und auch der trockene Humor des Kobolds weiß zu gefallen. Unerwartete Wendungen sorgen für Abwechslung, und auch die Zeichnungen kommen gut (Splitter-Verlag, 56 Seiten, 14,80 Euro).