Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Comics sind etwas für Kinder. Das sagt ein Vorurteil, doch in Wahrheit ist die Comicwelt in den letzten Jahren düsterer geworden. Einige Fans beklagen sogar, dass der Humor in der Szene, vor allem bei DC, zu kurz komme. Wir widersprechen und schauen auf zwei freche, junge und lebendige Comicbände.

Dieser Monthly gehört ganz den jungen Helden, die das DC-Universum bevölkern. Mit Dan Abnetts Serie Titans haben Leser bereits die Abenteuer der jungen Erwachsenen weiterverfolgen können, die sich einst als ursprüngliche Teen Titans um Dick Grayson scharten. Doch wer dachte, damit wären die Teen Titans verschwunden, der hat nicht mit Damian Wayne gerechnet. Der arrogante Naseweis hat es sich nicht nehmen lassen, sein eigenes Team zusammenzustellen, und dessen Abenteuer präsentiert Panini nun in einem voluminösen Megaband. Wer dann noch nicht genug von der kleinen Zecke in Rot und Grün hat, für den wartet bereits ein neuer Band der Super Sons, in dem wir wieder mehr von den Söhnen der mächtigsten Helden der Erde erfahren. Als Gaststars diesmal mit von der Partie: jede Menge Supertiere und … die Teen Titans. Also: „Titans! Go!“

Teen Titans Megaband 1 – Die Wiedergeburt der Teen Titans

Wenn sich Batmans Sohn Damian Wayne etwas in den Kopf setzt, darf die Welt das Schlimmste befürchten. Diesmal hat er sich vorgenommen, ein neues und jugendliches Superheldenteam zu formen. Hierzu sammelt er den Gestaltwandler Beast Boy, die brandheiße Alienprinzessin Starfire, die mystische Dämonentochter Raven und den Speedster Kid Flash um sich. Ihr erstes großes Abenteuer ist eine Begegnung mit Ra’s al Ghul, dem Sohn des Dämons und Damians Großvater. Um diesem übermächtigen Gegner beizukommen, muss das Team wachsen. Da kommt Green Arrows kleine Schwester Emiko gerade recht. Anschließend ziehen die jungen Helden gegen Aquamans Erzfeind Black Manta zu Felde. In diesem subaquatischen Abenteuer schließt sich Aqualad dem Team an, der Fans aus der Young Justice-TV-Serie bekannt sein dürfte. Jede Menge Teamaufbau, eine große Portion jugendliches Gezicke und vor allem eine Menge Humor machen diesen Band nicht nur für junge Leser zu einem unterhaltsamen Sammelwerk.

Der Zeichenstil variiert innerhalb des Bandes deutlich. Während die meisten Zeichnungen gut funktionieren und in sich stimmig sind, gelingt es ausgerechnet Zeichnergröße Tom Derenick nicht, die Jugendlichkeit der Figuren einzufangen. Das ist sehr schade, weil er den Beitrag von Autorenlegende und Teen Titans-Veteran Marv Wolfman bebildert, der unter diesen Zeichnungen etwas leidet. Ansonsten ist der Band auch optisch ein Vergnügen.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Marv Wolfman u. a.
  • Zeichner(in): Tom Derenick u. A.
  • Seitenanzahl: 372 Seiten
  • Preis: 35,00 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Super Sons 2 – Tierisch gut

Welches Elternteil kennt es nicht: Die Jugendlichen treffen sich, und das jüngere Kind kommt weinend zu den Eltern, weil die Älteren es nicht mitspielen lassen. Das geht nicht nur gewöhnlichen Kindern so, sondern sogar einem Jon El alias Superboy. Es kostet den jungen Mann eine ganze Menge Überzeugungsarbeit, bis Robin und die Teen Titans seine Nützlichkeit im Kampf gegen den Atom-Master und den Time-Commander einsehen. Doch kaum sind Robin und Superboy wieder zu zweit, sind sie erneut beste Freunde und kämpfen als ein Herz und eine Seele um eine Welt, die im Krieg zu versinken droht. Kinder eben! Superboy lädt Robin sogar ein, seine Festung der Zweisamkeit mit ihm zu teilen. Mann, ist Damian begeistert!

Als Bonus enthält dieser Band ein Kriminalabenteuer, bei dem Krypto der Superhund und Damians Bulldogge Titus die Ermittlungen führen und sich mit der BatCow, dem Affen Detective Chimp und einer Superkatze auseinandersetzen müssen. Dieses ungewöhnliche Abenteuer ist sehr humorig und ein kleiner Meilenstein unter den Seltsamkeiten des DC-Universums.

Zeichnerisch führt Jorge Jimenez wieder die Feder. Keinem anderen DC-Zeichner gelingt das Spiel mit Perspektiven und Verzerrungen so gut. Der frische und jugendlich wirkende Stil passt perfekt zu den rasanten und wilden Geschichten.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Peter J. Tomasi
  • Zeichner(in): Jorge Jimenez
  • Seitenanzahl: 156 Seiten
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Fazit des Monats

Dieser Monat ist ein Fest für junge und junggebliebene Leser, die in den Teen Titans und den Super Sons perfekte Identifikationsfiguren finden dürften. Gerade Teen Titans-Fans hatten ja lange auf die Rückkehr ihrer jungen Helden warten müssen. Die überdrehten, witzigen und teilweise regelrecht absurden Abenteuer, die die jungen Giganten bestehen müssen, wissen zu fesseln. Die Charaktere sind in ihren Eigenheiten in beiden Bänden konsistent und glaubwürdig präsentiert, sodass Gezicke und übertriebene Coolness genauso zur Tagesordnung gehören wie Selbstzweifel und auch etwas Furcht. Dies sind noch keine ausgereiften und durch Erfahrung gestählte Helden. Es sind Kinder, die mit ihren Fähigkeiten und ihrem Rollenverständnis hadern und währenddessen nebenbei die Welt retten müssen. Genau dies macht die Figuren so liebenswert, auch wenn Damian dem Leser gelegentlich echt auf den Zeiger gehen kann. Super Sons überzeugt ein wenig mehr als die Teen Titans, was der inneren Stimmigkeit des Bandes und der aberwitzigen Tiergeschichte geschuldet ist. Insgesamt ist dieser Monthly die große Stunde der kleinen Helden!

Artikelbild: Panini Comics
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein