Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Dieser Sommer garantiert heiße Action. Während sich die Justice League of America durch die Tiefen des subatomaren Raumes kämpfen muss, legen sich Red Hood und die Outlaws mit der Trinity, dem Dreigestirn aus Batman, Superman und Wonder Woman an. Der Sommer ist eine Zeit für Teamplayer. Das gilt für Volleyball am Strand genauso wie für die Superhelden im DC-Universum. Die Titans, die Justice League of America und natürlich die große Dreifaltigkeit aus Superman, Wonder Woman und Batman machen sich auf einen heißen Sommer gefasst. Nur Shazam steht allein!

Dieser Sommer garantiert heiße Action. Während sich die Justice League of America durch die Tiefen des subatomaren Raumes kämpfen muss, legen sich Red Hood und die Outlaws mit der Trinity, dem Dreigestirn aus Batman, Superman und Wonder Woman an. Währenddessen droht das Team der Titans an inneren Spannungen zu zerbrechen. Da kann Billy Batson alias Captain Marvel von Glück sprechen, dass er erst am Anfang seiner Karriere steht. Denn für einen Teenager aus ärmlichsten Verhältnissen ist es schon ein schwerer Schlag, zum mächtigsten magischen Superhelden der Welt zu werden…mit nicht geringen körperlichen Folgen. Als ob die Pubertät davon nicht schon genug bieten würde!

Haupthandlung/Metaplot

Bei den neuen Titeln des Rebirth-Events steht diesen Monat das Teamwork im Mittelpunkt. Ob nun Spannungen innerhalb des eigenen Teams, Verlust von Mitgliedern, Verrat oder eine gewaltige Bedrohung – gegen all diese Widerstände müssen sich die Heldengruppen behaupten.

Titans 3 – Böses Omen

Wenn Dan Abnett die Schreibfeder in die Hand nimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dabei ein Comic mit atmosphärisch dichter und doch actionreicher Handlung herauskommt. Wenn es dann auch noch um die Titans geht, eine Reihe, die Abnett sehr liebt, ist das fast eine Qualitätsgarantie. Der erfahrene Autor liebt es, mit den Gefühlen der jungen Helden zu spielen und die Facetten der einzelnen Charaktere detailliert zu beleuchten, wie er im Interview mit den Teilzeithelden selbst angab. Seine Liebe zu den Charakteren wird in diesem Band besonders deutlich.

Das Team der Titans steht vor einer harten Zerreissprobe. Die Freundschaft, die die jungen Helden und ehemaligen Sidekicks der größten Player im DC-Universum seit Kindertagen verbindet, wird durch Verrat bedroht. Sieht es für einen Augenblick so aus, als stecke der sinistre Mister Twister und sein Team aus Superpsychopathen hinter allem, so müssen die Freunde feststellen, dass jemand aus ihrer Mitte in Wahrheit die Fäden zieht. Ein finsteres Spiel beginnt, in dem sich Helden gegeneinander stellen…oder sogar gegen sich selbst.

Die Zeichnungen von Kenneth Rocafort bestechen wieder einmal durch ihren ausgeprägten, eigenen Charakter. Rocafort gelingt es immer wieder, die Emotionen seiner Figuren einzufangen und glaubwürdig umzusetzen. Das wirkt natürlich besonders bei einem so lebendigen und gefühlsbetonten Band sehr eindringlich.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Dan Abnett
  • Zeichner(in): Kenneth Rocafort
  • Seitenanzahl: 156
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Trinity 3 – Finstere Pfade

Während die ehemaligen Sidekicks aus dem TitansTeam mit inneren Konflikten ringen, bekommt es die Trinity mit handfesten Bedrohungen zu tun. Red Hood und die Outlaws gelten unter den Helden des DC-Universums als unzuverlässige Sonderlinge. Die gescheiterte Amazone Artemis, Batmans gefallener Gefährte Jason Todd und Bizarro treten den größten Helden der Welt entgegen. Angetrieben von den Mächten der Pandoragruben sind sie mehr als ernstzunehmende Gegner. Natürlich braucht es große kriminelle Genies, um eine solche Situation herzustellen und zu steuern. Die Zauberin Circe und der Sohn des Dämons, Ra’s al Ghul, haben sich zu einer Allianz verbündet. Gegen die Kräfte der Magie braucht selbst die Trinity Hilfe. Sie wenden sich an den selbstsüchtigsten, unzuverlässigsten und unberechenbarsten Zauberer überhaupt: John Constantine.

Die Geschichte, die Rob Williams in diesem Comic erzählt, ist gewaltig. Leider wirkt sie stellenweise erschlagend. Das Aufgebot an machtvollen Charakteren und finsteren Gegenspielern wirkt ein wenig zu gewaltig, die Action gelegentlich überladen. Dennoch ist hier ein unterhaltsamer Band entstanden, der das Lesen lohnt. Die Zeichnungen von V Ken Marion sind ansprechend, wenn auch gerade bei der Interpretation der Figuren etwas zu eigenwillig.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Rob Williams
  • Zeichner(in): V Ken Marion
  • Seitenanzahl: 116
  • Preis: 14,99 EUR
  • Bezugsquelle: Trinity 3

 

Justice League of America 3 – Panik im Mikroversum

Während Ant-Man and the Wasp sich im Kino im subatomaren Raum herumtreiben, hat auch DC Entertainment Spielereien im Mikroversum für sich wiederentdeckt. Manchmal wirkt es, als ob bestimmte Themen zu bestimmten Zeiten einfach en vogue seien und einen Zeitgeist widerspiegeln. In Justice League of America 3 ist es Atom, der sich auf die Suche nach seinem Mentor macht. Dieser ist im Mikroversum verschollen. Gemeinsam mit Batman, Lobo und Frost macht sich Ryan Choi also auf zu einer Rettungsmission im kleinsten Raum, die aber kosmische Ausmaße annimmt. Den Leser erwartet ein unerwartet dicht erzählter Trip mit vielen interessanten Charakteren und stimmungsvollen Begegnungen.

van Reis setzt diesen Band optisch in Szene. Sein Stil ist sehr klassisch, aber auch fantasievoll und einfühlsam. Es gelingt ihm ausgezeichnet, den vielen Bewohnern der Mikrowelten eigene Gesichter und Formen zu verleihen und die handfeste Action übersichtlich zu orchestrieren. Gleichzeitig strotzen seine Figuren von Emotion und Tiefgang. Allein diese Zeichnungen sind die Lektüre wert und werden von einer tiefen, spannenden Story getragen.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Steve Orlando
  • Zeichner(in): Ivan Reis
  • Seitenanzahl: 132
  • Preis: 15,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Shazam

Die Auszeichnung als Highlight des Monats geht diesmal in ungewöhnliche Hände, denn es handelt sich beim „neuen“ Shazam-Band um eine Neuauflage. Der Band stammt aus der Ära der New 52 und wird im Zuge der Verfilmung dem Leser noch einmal präsentiert. Der Trailer zum Film hat nicht nur den Appetit vieler Fans auf einen filmischen und humoristischen Leckerbissen aus dem Hause DC Entertainment geweckt. Er hat in den wenigen Bildern und Szenen, die er geboten hat, schon sehr deutlich gemacht, dass er den vorliegenden Comicband recht werksgetreu wiedergeben wird. Das ist eine sehr gute Nachricht, denn Geoff Johns erzählt die Geschichte um die Verwandlung des kleinen Billy Batson unterhaltsam, eindringlich und detailverliebt. Dieser Band hat das Potenzial zu einem modernen Comic-Klassiker.

Billy Batson ist ein Teenager, der von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht wird. Der Junge ist ein glückloser Verlierertyp, der sich nicht leicht damit tut, Freunde zu finden. Eines Weihnachtsabends – Billy ist gerade wieder einmal in einer neuen Familie untergekommen – verändert sich sein Schicksal dramatisch, als er auf der Flucht vor Schwierigkeiten plötzlich an einem mystischen Ort landet. Dort verleiht ihm der letzte Überlebende des Rates der Magier die Superkräfte des Captain Marvel. Ruft er das Zauberwort „Shazam“, so verwandelt er sich in den erwachsenen Helden, der mit den mächtigsten Gaben der alten Helden ausgestattet ist: Salomon (Weisheit), Herkules (Stärke), Atlas (Ausdauer), Zeus (Macht), Achilles (Mut), Merkur (Geschwindigkeit).

Während Billy mit seinen neuen Gaben experimentiert, war auch das Böse nicht untätig. Captain Marvels mächtiger Gegenspieler Black Adam hat sich ebenfalls eine neue Inkarnation gesucht. Ein Kampf uralter Mächte entbrennt.

Die Zeichnungen von Gary Frank mit ihrer klassischen Art und ihrer Detailverliebtheit lassen den Band lebendig und cineastisch wirken und tragen zum Gefühl eines modernen Klassikers bei.

Shazam! ist eine Serie aus dem Goldenen Zeitalter der DC-Comics und Captain Marvel zählte einst zu den beliebtesten und erfolgreichsten Figuren aus dem Kosmos des Verlags. Dieser Comicband könnte im Verbund mit dem Film dafür sorgen, dass dies wieder so wird. Wer sich über den Namen der Serie wundert: aufgrund von Urheberrecht-Streitigkeiten durfte die Serie nicht Captain Marvel genannt werden.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Geoff Johns
  • Zeichner(in): Gary Frank
  • Seitenanzahl: 188
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Fazit des Monats

Was für ein Monat! Für die Superheldenteams gab es diesmal viel zu tun. Das Abenteuer um Teamzusammenhalt und Vertrauen, in das Dan Abnett seine Titans schickt, ist eine stimmungsvolle und spannende Geschichte geworden. Man merkt, dass der Autor die Figuren liebt und ihm das Spiel mit Interaktionen, Beziehungen und Gefühlen Spaß macht. Der Band wirkt frisch und tiefgründig und ist eine Freude für den Leser.

Ähnlich spannende Beziehungsgeflechte spinnt der neue Trinity-Band, in dem die drei größten DC-Helden nicht nur gegen Red Hood und die Outlaws, sondern auch gegen Ra’s al Ghul und Circe antreten müssen. Als Unterstützung fordern sie ausgerechnet das britische Schandmaul unter den Magiern, John Constantine, an. Die Geschichte ist gut, streckenweise jedoch überfrachtet und unübersichtlich.

Ganz anders hier Justice League of America 3. Hier wagen sich Atom und seine Gefährten in den Mikrokosmos vor, um Atoms Mentor zu retten. Dabei machen sie überraschende Entdeckungen und dringen in eine Welt jenseits menschlicher Erfahrungen vor. Ein wahrer Klassiker ist die Neuauflage von Shazam!, der Serie um Captain Marvel. Passend zum baldigen Filmstart wurde dieser Band aus der New 52-Ära wieder aufgelegt. Die Abenteuer von Billy Batson strotzen vor Humor und Spannung und sind unser Highlight des Monats.

Artikelbild: Panini Comics, Bearbeitet von Verena Bach
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein