1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. "Kein Asylbewerberheim": Regierung will Anschlag auf Polizei nicht verurteilen

Thüringer GdP kritisiert Rot-Rot-Grün: "Kein Asylbewerberheim": Regierung will Brandanschlag auf Polizeiwagen nicht verurteilen
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Brennendes Polizeiauto
dpa/Arne Dedert Ein Brandanschlag auf einen Polizeiwagen - wie hier in Frankfurt/Main vor dem Sitz der Europäischen Zentralbank.
  • FOCUS-online-Redakteur

In Thüringen spitzt sich der Streit um die öffentliche Unterstützung der Polizei durch die rot-rot-grüne Landesregierung zu. Hintergrund sind zwei versuchte Brandanschläge auf Polizeifahrzeuge am 1. Mai in Erfurt.

Der Landesverband der Thüringer Gewerkschaft der Polizei (GdP) hatte die Landesregierung am Donnerstag aufgefordert, sich nach den Anschlägen öffentlich hinter die Polizei zu stellen. Wie in anderen Bundesländern käme auch in Thüringen immer mal wieder Beleidigungen oder tätliche Angriffe gegen Polizeibeamte vor, sagte Thüringens GdP-Chef Kai Christ FOCUS Online. „Aber dass nun gleich zwei Mal versucht wurde, auch noch am 1. Mai mehrere Polizeiwagen anzuzünden, hat eine völlig neue Qualität". Erfurt sei nicht "das Schanzenviertel, Kreuzberg oder Leipzig".

Innenministerium: „Vorfall bedauerlich, Stellungnahme jedoch zu hochgegriffen“

Doch eine Reaktion der rot-rot-grünen Landesregierung unter Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) blieb bislang aus. Die Erfurter Staatskanzlei verwies auf Nachfrage auf das Innenministerium. Dessen Sprecher Oliver Löhr sagte FOCUS Online, dass es „natürlich bedauerlich“ sei, wenn Brandanschläge auf Polizeifahrzeuge verübt würden. Er sieht den Angriff auf ein Polizeiauto jedoch nicht auf einer Stufe mit den Angriffen auf Flüchtlingsheime, bei denen die Bewohner verletzt werden könnten. „Es ist ein bisschen hochgegriffen, da gleich nach einer Stellungnahme der Regierung zu rufen, das ist kein Angriff auf ein Asylbewerberheim“, so Löhr. Man müsse nun die Ermittlungsergebnisse abwarten.

Hier den Politik-Newsletter abonnieren

Berichte, Videos, Hintergründe: FOCUS Online versorgt Sie täglich mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Politik-Ressort. Hier können Sie den Newsletter ganz einfach und kostenlos abonnieren.

 

Brandspur zu Streifenwagen mit Brandbeschleuniger gelegt?

Bislang Unbekannte hatten am 1. Mai versucht, sowohl Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei (Bepo) in der Stadt als auch der Bundespolizei direkt am Bahnhof anzuzünden. Schaden entstand an den Fahrzeugen dabei nicht. Bei der Bundespolizei konnten die Brandstifter unverrichteter Dinge entkommen, nachdem sie entdeckt worden waren. Bei der Bepo hingegen habe bereits ein Zaun gebrannt, der mit einer Plastikplane verkleidet war. „Nachdem die Beamten den Brand gelöscht hatten, bemerkten sie, dass Unbekannte offenbar mit einem Brandbeschleuniger einer Spur zu mehreren Fahrzeugen, die ebenfalls übergossen waren, gelegt hatten.“

Im Video: Polizeivideo zeigt Attacke von Vermummten auf Revier in Frankfurt 

Polizeivideo zeigt Angriff von Vermummten auf Revier in Frankfurt

Polizei Frankfurt Polizeivideo zeigt Angriff von Vermummten auf Revier in Frankfurt

 

GdP spricht von „politisch motivierten Anschlägen“

Weder die Polizei noch das Innenministerium haben bislang Hinweise auf möglicher Täter. GdP-Chef Christ hält jedoch einen „politisch motivierten Hintergrund“ für denkbar. „Am 1. Mai ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Links- und Rechtsextremen gekommen. NPD und AfD hatten zuvor zu bundesweiten 1.-Mai-Veranstaltungen in Thüringen aufgerufen. Möglich, dass Leute aus dem linken Spektrum auf diese Art zeigen wollten, dass sie nicht mit unserer Arbeit einverstanden sind“, so Christ.

Polizisten „besorgt, nächstes Anschlagziel zu werden“

Die Polizeigewerkschaft zeigte sich enttäuscht über die bislang ausgebliebene Stellungnahme der Landesregierung. „Wir wollen hier keine brennenden Flüchtlingsheime, aber auch keine brennenden Streifenwagen. Was ich nicht verstehe, ist, dass die Politik bei Angriffen auf die Polizei aber immer gerne schweigt“, so Christ. „Die Polizeibeamten sind besorgt, dass sich die nächsten Anschläge direkt gegen sie richten könnte.“ Die Thüringer CDU werde die Vorfälle vom 1. Mai im Innenausschuss thematisieren.

Im Video: Razzia soll Licht ins Dunkel bringen: Wurden die G20-Krawalle lange vorher geplant?

Razzia soll Licht ins Dunkel bringen: Wurden die Krawalle lange vorher geplant?

FOCUS online/Wochit Razzia soll Licht ins Dunkel bringen: Wurden die Krawalle lange vorher geplant?
Zum Thema
Bengalos und Böller in Berlin - Polizei verteidigt Strategie der Deeskalationslinie

+++ 1. Mai-Demonstrationen im News-Ticker +++

Bengalos und Böller in Berlin - Polizei verteidigt Strategie der Deeskalationslinie

Nach Tumulten bei Kontrolle: Staatsanwaltschaft beantragt Strafbefehl gegen Polizisten

Duisburg-Bruckhausen

Nach Tumulten bei Kontrolle: Staatsanwaltschaft beantragt Strafbefehl gegen Polizisten

Duisburger Verkehrskontrolle eskalierte: Staatsanwalt ermittelt nun gegen Polizisten

"Wegen übermäßiger Gewaltanwendung"

Duisburger Verkehrskontrolle eskalierte: Staatsanwalt ermittelt nun gegen Polizisten

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Protest am Rheinhafen Karlsruhe: Polizei muss Aktivisten teilweise aus dem Wasser ziehen

Protest am Rheinhafen Karlsruhe: Polizei muss Aktivisten teilweise aus dem Wasser ziehen

Illegaler Verkauf beschlagnahmter Fahrräder – Prozess gegen Polizistin beginnt

„Fahrradgate“ in Leipzig

Illegaler Verkauf beschlagnahmter Fahrräder – Prozess gegen Polizistin beginnt