Literatur:Wogegen bist du dafür?

Lesezeit: 2 min

Eine Weihnachtsgeschichte, die gerade noch gefehlt hat: Baron Münchhausen, Bruder Jonas und Pinocchio kehren im Bauch eines Wals von der Milchstraße auf die Erde zurück. (Foto: Nicolai Sarafov/VG Bild-Kunst, Bonn 2018)

Der ehemalige Kunstprofessor Nicolai Sarafov hat vor Jahrzehnten sein Institut für Bagonalistik in der Münchner Görresstraße gegründet. Was darunter zu verstehen ist, demonstriert er in drei neuen Graphic Novels

Von Jürgen Moises

Bagonalismus ist ein Zerrspiegel, in dem sich die Realität als Wirklichkeit erkennt. Der Bagonalismus äußert sich in Wort, Bild, Ton und ist in der Tat. Wenn Bagonalismus stattfindet, lässt sich das eher erleben als erklären. Und was vielleicht ebenfalls noch wichtig ist: Bagonalismus wäre die dritte Öffnung, wenn man davon ausgeht, dass ein Loch nur zwei hat. Soweit alles klar?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: