Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Kultur
  3. Riad Sattouf: Was es heißt, ein Araber zu sein

Riad Sattouf

Was es heißt, ein Araber zu sein

Seine Waffe ist Humor: Riad Sattouf Seine Waffe ist Humor: Riad Sattouf
Seine Waffe ist Humor: der französische Zeichner Riad Sattouf
Quelle: picture alliance / dpa
In Amerika gilt Riad Sattouf manchen als araberfeindlich, in Frankreich ist er ein Star. Sogar das Centre Pompidou zeigt nun sein Comicwerk „Der Araber von morgen“. Begegnung mit einem, der scharf sieht.

Riad Sattouf erzählt im „Araber von morgen“ die Geschichte eines Kulturzusammenpralls und auch das Zerbrechen einer Familie. Aber er tut das aus der Perspektive eines Kindes, das seinen Vater vergöttert und alles Neue für normal hält. Neben die naive Stimme des kleinen Riad stellt er eine zweite Instanz, eine Art neutralen Erzähler, der alles aus der Distanz betrachtet, aber ganz ohne Werturteile.

Aus dem Vater, einem aufgeklärten, promovierten Mann, der an die panarabische Idee glaubt, wird über die Jahre ein frustrierter Macho, ein fanatisch Gläubiger, ein Rassist und Antisemit, der am Ende des letzten Bandes ein ungeheuerliches Verbrechen begeht.

Wie hat seine Familie auf diese öffentliche Therapie durch Zeichnen reagiert?

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema