Mutter fand ihre Tochter in Berliner Wohnung : Bevor Keira erstochen wurde, hatte sie ein Date 

Ein Freund hatte die 14-jährige Schülerin vor dem jungen Mann gewarnt

Von: Jörg Bergmann und Maren Wittge

Sie war auf der Schwel­le zum Er­wach­sen­sein. Im Mai hätte Keira G. (14) Ju­gend­wei­he ge­habt, die Ein­la­dungs­kar­ten hatte sie schon ver­teilt. Aber die­sen be­son­de­ren Tag wird das Mäd­chen nicht mehr er­le­ben. Keira wurde am Mitt­woch in der Woh­nung ihrer Mut­ter in Berlin-Lich­ten­berg er­sto­chen. Der Täter ist flüch­tig. 

Berlin – Nur we­ni­ge Stun­den, bevor die Schü­le­rin er­mor­det wurde, hatte sie eine Date mit einem jun­gen Mann. „Sie hatte ihn über an­de­re Freun­de ken­nen­ge­lernt“, sagt ein Be­kann­ter des Mäd­chens.

Die be­geis­ter­te Eis­schnell­läu­fe­rin und Schü­le­rin der Ober­schu­le auf dem Grü­nen Cam­pus Mal­chow hatte sich of­fen­bar mit dem drei Jahre äl­te­ren Jun­gen nach der Schu­le ver­ab­re­det. „Ich sagte noch, dass sie das lie­ber sein las­sen soll­te“, sagt der Be­kann­te.

Die Polizei am Donnerstagmorgen in Berlin-Lichtenberg  

Die Polizei am Donnerstagmorgen in Berlin-Lichtenberg  

Foto: Spreepicture

► Doch Keira hörte nicht auf ihn. Gegen 15 Uhr schick­te sie ihrem Kum­pel noch ein Sel­fie von sich und ihrem Date per Snap­chat. „Das muss auf ihrem Heim­weg ge­we­sen sein. Der Weg von der Stra­ßen­bahn zu ihrer Woh­nung“, sagt er.

Bei Snap­chat wer­den Fotos nicht ge­spei­chert. „Wenn ich ge­wusst hätte, was pas­siert, hätte ich einen Screen­shot ge­macht“, so der Be­kann­te. Er kann­te den Ju­gend­li­chen nicht. „Er trug einen blau­en Ka­pu­zen­pul­li mit Ni­ke-Auf­schrift, war einen Kopf grö­ßer als Keira, hatte kurze dun­kel­blon­de Haare und trug eine Bril­le ohne Rah­men“, er­in­nert er sich.

Trauer an Keiras Schule 

Die Po­li­zei er­mit­telt wei­ter in alle Rich­tun­gen, vor allem aber im persönlichen Umfeld, wie es am Freitag hieß. „Die Mordkommission arbeitet mit Hochdruck“, sagte ein Polizeisprecher. Die Beamten hatten am Donnerstag das Zuhause des Mädchens, das auch der Tatort war, auf Spuren untersucht, ebenso die Umgebung des Mehrfamilienhauses. Mehr Details wurden von der Polizei nicht genannt – um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Die Art und Weise der Tötung zum Beispiel sei Täterwissen, so der Polizei-Sprecher.

► Derweil trauern Freunde und Mitschüler um die 14-Jährige. Am Freitag veröffentlichte die Schule ein Statement, schrieb: „Eine Schülerin einer achten Klasse unserer Schule ist verstorben. Über diese Nachricht sind wir alle erschüttert und sehr traurig. Die Schulpsycholog*innen und Schulsozialarbeiter*innen haben die Arbeit aufgenommen, um die Schüler*innen und das Kollegium zu unterstützen und aufzufangen. Wir bedanken uns bei allen Eltern für den verständnisvollen Umgang mit dieser für uns alle schweren Situation.“

Der Fall 

Auch in Kreisen der Polizei wurde die Tat als nicht alltäglich gewertet: Die 14-Jährige war am Mittwochabend mit schweren Verletzungen von ihrer Mutter in der gemeinsamen Wohnung im Stadtteil Alt-Hohenschönhausen gefunden worden. Alarmierte Rettungskräfte konnten ihren Tod nicht mehr verhindern.

Am Donnerstag war die Tat bekannt geworden, eine Obduktion in der Rechtsmedizin bestätigte den Verdacht eines Gewaltverbrechens. Das Zuhause des Mädchens, das auch der Tatort war, wurde auf Spuren untersucht, ebenso die Umgebung des Mehrfamilienhauses. Der Tatort liegt nur 2,5 Kilometer vom Sportforum entfernt, in dem Keira beim Berliner Turn- und Sportclub (TSC) seit mehreren Jahren Eisschnelllauf trainierte.

Zuletzt nahm das Mädchen an den Deutschen Meisterschaften der Junioren teil und belegte den 18. Rang. Erst Anfang Januar hatte die Schülerin die Berliner Meisterschaften im 1500-Meter-Lauf gewonnen. Wie eine Mitarbeiterin des Vereins berichtet, ist Keira aber nach den Meisterschaften nur noch zum Hobby gelaufen. „Es ist schrecklich, was passiert ist“, sagt die Frau.

SIND SIE AUF FACEBOOK? WERDEN SIE FAN VON BILD BERLIN!

Mehr News aus Berlin und Umgebung lesen Sie hier auf berlin.bild.de

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!